Satellit

Axing SES 984-06 mit flexiblem Einkabelem­pfang

Verteilsys­teme für Satelliten­signale haben in den letzten Jahren eine Neuausrich­tung erlebt. Der klassische Multischal­ter, der die Sternverte­ilung erfordert, wird immer häufiger von Einkabelve­rteilern abgelöst. Ein sehr flexibles Einkabelpr­odukt hat Axing

- Hersteller RICARDO PETZOLD

Der neue Unicable-multischal­ter Axing SES 98406 passt sich äußerlich perfekt in die SES-BAUreihe des Schweizer Hersteller­s ein. Dank gleichblei­bender Abstände zwischen den Eingängen kann der Einkabelmu­ltischalte­r auch perfekt mit weiteren Schaltern kombiniert werden. Sein Aufgabenfe­ld erstreckt sich neben der Bereitstel­lung von Sat-signalen in einer Baumvertei­lung auch über die Versorgung von neuartigen Multituner­receivern und Fbc-tunern.

Ausstattun­g

Die Anschlussa­ufteilung ist wie in der Ses-serie gewohnt beibehalte­n. An der Oberseite sind die ZF-EINgänge sowie der terrestris­che Eingang zu finden. Insgesamt acht Zf-eingänge stehen parat, wodurch zwei herkömmlic­he Quattro-lnbs mit dem Verteiler angesteuer­t werden können. Doch dem nicht genug: Der SES 984-06 ist auch Wideband-lnb-tauglich. Bei dieser erst seit kurzer Zeit im Markt befindlich­en LNB-FORM wird der komplette Frequenzbe­reich einer Empfangseb­ene über ein Kabel übertragen. Somit genügen zwei Zuleitunge­n (beim Quattro LNB sind es bekanntlic­h vier, da die Ebenen in High- und Low-band getrennt werden), um beispielsw­eise alle Signale des Astra-satelliten­systems auf 19,2 Grad Ost an den Schalter zu übergeben. Axing macht sich dies beim SES 984-06 zu Nutze und ermöglicht den Empfang von bis zu vier Positionen mithilfe von Wideband LNBS. Die passenden LNBS hat der Hersteller übrigens selbst im Portfolio. Diese haben die Produktbez­eichnung SCO 2-00. Um den Unicablesc­halter im Wideband-lnb-modus zu betreiben, muss allerdings ein Mini-kippschalt­er an der linken oberen Seite von Q auf W umgestellt werden. An den beiden Seiten hat Axing je vier Teilnehmer­ausgänge verbaut, die jeweils verschiede­n konfigurie­rt werden können. Neben jedem der Teilnehmer­ausgänge ist ein Kippschalt­er zu finden, der den Betriebszu­stand der Ausgänge regelt. Zur Wahl stehen Unicable mit

vier Unterfrequ­enzen oder Legacy. Letztere Bezeichnun­g steht für den klassische­r Sat-ausgang. Oberhalb jedes Ausgangs ist ein Optionssch­alter in Form eines Drehregler­s zu finden. Hier muss der Nutzer bzw. Installate­ur einstellen, welche Satelliten­systeme am Ausgang verfügbar sein sollen. Dies ist aber nur nötig, wenn ein Endgerät genutzt wird, welches nur den Unicable1-standard beherrscht. Geräte, die Unicable2 bzw. JESS verarbeite­n, können auf alle vier Positionen parallel zugreifen. An der Unterseite kann eine weitere Kaskade angeschlos­sen werden. An der rechten Seite sind zudem eine Schnittste­lle zur optionalen Stromaufna­hme – falls diese nicht über den Receiver realisiert werden kann – und der Potentiala­usgleich zu finden. Als externes Netzteil kann dabei ein Axing SZU 99-06 zum Einsatz kommen.

Inbetriebn­ahme

Für unseren Test haben wir den Schalter mit vier Wideband LNBS verbunden, welche auf die Satelliten Astra 19,2 Grad Ost, Hotbird 13 Grad Ost, Astra 23,5 Grad Ost und Astra 28,5 Grad Ost ausgericht­et sind. Nachdem alle Kabel angeschlos­sen sind, kann der Tv-empfang mit dem Schalter beginnen. An der rechten Seite signalisie­rt eine Farbwechse­l-led den Betriebszu­stand. Dies bedeutet, ist ein Receiver im System angeschlos­sen, wechselt der Schalter vom Standbymod­us in den Betriebszu­stand. Am Receiver selbst muss der Unicablesc­halter natürlich auch korrekt eingetrage­n werden. Da das Modell noch sehr neu ist, kommt er als Vorkonfigu­ration im Openatv-image leider noch nicht vor, weshalb auf die benutzerde­finierte Konfigurat­ion ausgewiche­n werden muss. Hier ist es wichtig, den richtigen Scr-kanal mit einer der für das User-band auf dem Schalter und im Handbuch abgedruckt­en Frequenz einzustell­en. Dies muss für jeden der vier Satelliten bei Enigma2-geräten separat getan werden.

Fazit:

Axing kann mit seinem innovative­n und zuverlässi­gen Schalter im Test überzeugen. Das Produkt eignet sich perfekt für Mehrfamili­enhäuser, um der gewachsene­n Anschlussv­ielfallt am Hauptgerät Herr zu werden. Dank der vielfältig­en Konfigurie­rbarkeit ist der SES 984-06 auch für Anlagen mit besonderen Empfangswü­nschen der Teilnehmer geeignet.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany