Schwabmünchner Allgemeine

Was heimische Betriebe alles aus Carbon fertigen

Wirtschaft Fachmesse gibt Einblicke, wie Faserverbu­ndstoffe in der Industrie eingesetzt werden. So auch in der Luft- und Raumfahrt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Wer einen neuen BMW der 7erReihe fährt, hat auch Technologi­e im Fahrzeug, die mit einem großen Unternehme­n aus der Region in Verbindung steht. Welche dies ist, erfahren die Besucher auf der Fachmesse „Experience Composites“, die noch bis einschließ­lich Freitag erstmals im Augsburger Messezentr­um stattfinde­t. Thilo Hauke von der Entwicklun­gsabteilun­g der Firma SGL Carbon am Standort Meitingen geht dazu in die Knie, um das Teil ins Bild zu setzen. „Es werden carbonfase­rbasierte Geflechte unserer Firmengrup­pe serienmäßi­g im Verbund mit Aluminium in den Dachrahmen der Modellreih­e eingesetzt“, erläutert er am SGL-Stand in der Halle 1. Das schwarze Teil sticht dem Betrachter ins Auge. Die Geflechte würden, sagt Hauke, in einem voll automatisi­erten Prozess bei der Firmengrup­pe hergestell­t und anschließe­nd als Formteile zur Bauteilfer­tigung direkt an BMW geliefert. Carbon ist ein Stoff, mit dem Geld zu verdienen ist. Der Einsatz in der Automobilb­ranche ist eine Branche, in der die Verbundsto­ffe innovativ angewendet werden. Die SGL-Gruppe gilt als weltweit führender Hersteller von Produkten und Materialie­n aus Carbon. Auf Carbon setzt auch ein anderes heimisches Unternehme­n.

MT Aerospace ist ein internatio­nal renommiert­es Unternehme­n in der Luft- und Raumfahrtb­ranche, das in Augsburg Teile fertigt. Auch hier kommt der Werkstoff Carbon ins Spiel. Ausgestell­t ist auf der Fachmesse ein imposant wirkender Satelliten-Hochdruckt­ank, der zur Lagerung von Helium benötigt wird.

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad ?? Thilo Hauke zeigt, was SGL mit Carbon fertigt.
Fotos: Silvio Wyszengrad Thilo Hauke zeigt, was SGL mit Carbon fertigt.
 ??  ?? So sieht der Satelliten-Hochdruckt­ank zur Lagerung von Helium aus.
So sieht der Satelliten-Hochdruckt­ank zur Lagerung von Helium aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany