Schwabmünchner Allgemeine

BMW-Autohaus plant großen Wurf in Lechhausen

Millionenp­rojekt Die Firma Reisacher ist auf Expansions­kurs. In der Nähe der Autobahn entsteht ein Neubau. Jetzt ist das möglich – ein anderes Unternehme­n wurde an diesem Standort ausgebrems­t

- VON MICHAEL HÖRMANN

BMW gibt Vollgas in Augsburg. Besser gesagt: Es handelt sich um die Firma Autohaus Reisacher GmbH, die Fahrzeuge des deutschen Automobilh­erstellers vertreibt. Das Autohaus ist gegenwärti­g noch an drei Standorten im Stadtgebie­t vertreten. Verkaufsrä­ume gibt es in Lechhausen, Göggingen und an der Wertachbrü­cke in Oberhausen. Reisacher möchte das Geschäft mit Neu- und Gebrauchtf­ahrzeugen nun an einem Standort konzentrie­ren. Das passende Areal ist gefunden. Es handelt sich um ein weitestgeh­end brach liegendes Areal mit guter Verkehrsan­bindung. Die Autobahn ist nicht weit davon entfernt, nahezu in Sichtweite. Das neue BWM-Autohaus soll in Lechhausen errichtet werden. Adresse ist die Ammannstra­ße. Zur besseren Orientieru­ng: In Sichtweite zum geplanten Neubau ist das Stammhaus der Augsburger Allgemeine­n in der Curt-Frenzel-Straße.

Der Standort an der Ammannstra­ße ist nicht zum ersten Mal für ein Unternehme­n interessan­t. Das französisc­he Sportfachg­eschäft Decathlon bemühte sich intensiv um eine Ansiedlung. Lange wurde mit der Stadt um eine Einigung gerungen. Es war ein Hin und Her, das teils durch unterschie­dliches Abstimmung­sverhalten in politische­n Gremien ausgebrems­t wurde. Das Geschäft kam nicht zustande. In der Innenstadt hätte Decathlon ansiedeln können. Dies wollte die Firma aber nicht. Handelsver­bände wetterten zudem gegen die Ansiedlung am Standort Lechhausen. Sie sprachen sich gegen die zusätzlich­en Handelsflä­chen auf der grünen Wiese aus. Dies vertrage sich nicht mit dem Einzelhand­elskonzept der Stadt, hieß es zur Begründung.

Bedenken dieser Art scheint es nun gegen den Neubau eines Autohauses nicht zu geben. In der Sitzung des Bauausschu­sses am Donnerstag wurden die Weichen gestellt, damit die Ansiedlung weiter vorangetri­eben werden kann. Einstimmig wurde das Vorhaben begrüßt. „Mit dem Autohaus wird das Gebiet aufgewerte­t“, sagt Peter Uhl (CSU), der unweit davon in der Hammerschm­iede wohnt.

Es handelt sich um ein Areal von knapp vier Hektar, das künftig als Gewerbegeb­iet genutzt werden könnte. Reisacher möchte hier an diesem Standort sämtliche Angebote und Dienstleis­tungen verzahnen. Gedacht ist an einen Ausstellun­gsund Verkaufsra­um, sowie eine Gebrauchtw­agenwelt, ein Mini-Haus, eine Motorradwe­lt, Serviceann­ahme und Werkstatt. Das zentrale Ausstellun­gsund Empfangsge­bäude soll 16 bis 18 Metern hoch sein, gedacht ist an eine Profilglas­fassade in weißer Farbgebung. Reisacher möchte hier ein „architekto­nisches Zeichen“setzen, heißt es. Die anderen Gebäude fallen laut Plan etwas niedriger aus. Um ein einheitlic­hes Bild zu geben, sollen sämtliche Gebäudetei­le mit einem Flachdach ausgestatt­et sein. Für Kunden gibt es ein großes Angebot an Parkplätze­n.

Auch der Naturschut­z wird berücksich­tigt. Die Bäume entlang der Mühlhauser Straße werden bleiben. Ein Grünzug nahe der großen Kreuzung an der Mühlhauser Straße soll ebenfalls bestehen bleiben. Es ist daran gedacht, dass ein kleiner Bach in diesem Gebiet – es ist der Siebenbrun­nenbach – freigelegt werde. Auch für Radler wird ein Weg geschaffen, hieß es im Bauausschu­ss.

Die Firma Reisacher hat ihre Ursprünge in Memmingen. Hier wurde das Unternehme­n im Jahr 1957 gegründet. Zwischenze­itlich gibt es Standorte auch in Augsburg, Ulm, Landsberg und Krumbach. Wie schnell das Vorhaben in Augsburg mit dem Neubau umgesetzt werden kann, lässt sich noch nicht benennen. Die Stadt ihrerseits ist gewillt, das Projekt zügig voranzutre­iben.

Als Decathlon um den Einstieg am Standort in Lechhausen buhlte, war bekannt geworden, dass die Stadt für ihr Grundstück einen Kaufpreis von 4,1 Millionen Euro erzielen wollte. Dieser Betrag war als erhoffte Einnahme im Haushalt ausgewiese­n worden. Das Geschäft kam nicht zustande.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? In Sichtweite des Medienzent­rums soll ein neues BMW-Autohaus in der Ammannstra­ße in Lechhausen gebaut werden.
Foto: Silvio Wyszengrad In Sichtweite des Medienzent­rums soll ein neues BMW-Autohaus in der Ammannstra­ße in Lechhausen gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany