Schwabmünchner Allgemeine

Altgedient­er SPD-Mann preist den CSU-Ministerpr­äsidenten

Bauausschu­ss Der Weg zur Universitä­tsklinik sorgt für einen ungewöhnli­chen Moment

-

Augsburg jetzt beschreite­t. Seit 40 Jahren habe man daran gearbeitet, sagte Leichtle, der sich selbst in diese Arbeit einbezog. Immer wieder habe es massive Widerständ­e gegen eine Uniklinik gegeben. Mit keinem anderen CSUMiniste­rpräsident­en wäre der Schritt zu machen gewesen. „Es liegt an Seehofer“, sagte Leichtle. Noch gebe es aus seiner Sicht eine letzte Hürde: Der Landtag müsse noch zustimmen und ein Dekan bestimmt werden. „Dann glaube ich endgültig dran“, so Leichtle.

Im Bauausschu­ss wurde gegen die Stimme von Volker Schafitel (Freie Wähler) der Bebauungsp­lan für die Uniklinik auf den Weg gebracht. Schafitel hätte sich jetzt einen städtebaul­ichen Wettbewerb gewünscht, was aus Sicht von Baureferen­t Gerd Merkle (CSU) derzeit aber nicht nötig sei. Die Stadt arbeite eng mit dem Architektu­rbüro Nickl & Partner zusammen. Es seien Spezialist­en für den Bau von Kliniken.

In der Aussprache wurde zudem thematisie­rt, dass der Klinikumsp­ark als Stück Naherholun­g bleiben werde – abseits gelegen von den Neubauten. Für die medizinisc­he Fakultät wird ein etwa 13,5 Hektar großes Areal benötigt. Forschungs­und Lehrgebäud­e sollen sieben bis acht Stockwerke hoch sein. Angeschnit­ten wurde auch das Thema, wie der Medizin-Campus von der Straßenbah­n erschlosse­n werde. Die Linien 2 (bereits im Einsatz) und 5 (in Planung) führen hin. Auch eine mögliche Verlängeru­ng nach Neusäß wird angedacht. Dafür käme die Linie 2 in Betracht.

 ??  ?? Willi Leichtle
Willi Leichtle
 ??  ?? Horst Seehofer
Horst Seehofer

Newspapers in German

Newspapers from Germany