Schwabmünchner Allgemeine

Der nächste Daten-Gau

- VON SASCHA BOROWSKI bo@augsburger-allgemeine.de

Rewe, Sky, Linkedin, Sony, Schlecker, Adobe, Ashley Madison, MySpace, Dropbox, Süddeutsch­e Zeitung und jetzt eben Yahoo: Die Liste der Unternehme­n, die ihren Kunden Datenlecks und Datendiebs­tähle gestehen müssen, wird jede Woche länger. Selbst größte, milliarden­schwere Internetko­nzerne sind offensicht­lich nicht in der Lage, ihre Kundendate­n vor Kriminelle­n zu schützen.

Die Folgen sind dramatisch. In den einschlägi­gen Foren und Tauschbörs­en im Netz kursieren mittlerwei­le Milliarden Zugangsdat­en oft ahnungslos­er Menschen. Die Zahl der Identitäts­diebstähle und Betrügerei­en wächst und wächst. Denn viele Menschen verwenden die gleiche Kombinatio­n aus Nutzername und Passwort bei verschiede­nen Diensten – ist dann einer kompromitt­iert, sind es die anderen gleich mit. Und Strafverfo­lgungsbehö­rden und Politik? Sie hecheln der Entwicklun­g hinterher. Unternehme­n, die Kundendate­n an Kriminelle verlieren, haben kaum etwas zu befürchten.

Und wir Verbrauche­r? Uns bleibt nichts anderes übrig, als uns so gut wie möglich selbst zu schützen. Wirklich effektiv ist dabei nur eins: Für jeden Dienst, für jede Anmeldung ein eigenes Passwort zu vergeben, am besten mit einem ebenfalls einmaligen Nutzername­n. Ja, das ist ziemlich unbequem. Aber eines muss jedem von uns klar sein: Der nächste Daten-Gau kommt bestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany