Schwabmünchner Allgemeine

Was tut sich vor dem Bahnhof?

Verkehr Ein Blick hinter den Bauzaun auf die Tunnelarbe­iten

-

Vor dem Augsburger Hauptbahnh­of wird weiter gegraben. Ein Zaun verdeckt die Sicht auf das Baufeld am Bahnhofsvo­rplatz. Es ist aber kein Geheimnis, was geschieht. Die Arbeiten für den Straßenbah­ntunnel direkt vor dem Bahnhofsge­bäude gehen zügig voran. Etwa fünf Meter tief ist dort die Baugrube bereits ausgehoben. Bis ins kommende Jahr wird dort in rund 20 Metern Tiefe der etwa 30 Meter lange Tunnelabsc­hnitt von dem bereits bestehende­n Tunnel unter dem Bahnhofsvo­rplatz bis zum Gebäude gebaut.

Die Stadtwerke wickeln das Projekt ab. Seit Mai wurden nach ihren Angaben sieben Betonbohrp­fähle als Teil der Baugrube und zum Schutz des denkmalges­chützten Gebäudes tief ins Erdreich eingebrach­t. Und auf den weiteren drei Seiten der etwa 30 mal 30 Meter großen Baugrube wurden Eisenträge­r in die Erde gebohrt. Wenn sich der Bagger ins Erdreich eingräbt, werden zwischen die T-Träger Holzbohlen geschoben, sodass von der Seite kein Erdreich in die Grube stürzen kann.

Etwa fünf Meter ist die Baugrube mittlerwei­le tief, weitere 15 Meter hat der Bagger noch vor sich. In der Grube wird dann zunächst die Bodenplatt­e für den Tunnelabsc­hnitt betoniert, es folgen die Wände und die Decke. Bis Jahresende soll der neue Tunnelabsc­hnitt fertig sein. Dann wird der Tunnel von der Abfahrtsra­mpe in der Halderstra­ße und unter dem Bahnhofsvo­rplatz bis direkt ans Bahnhofsge­bäude reichen. Die Baustellen­fläche auf dem Vorplatz bleibt aber darüber hinaus für die weiteren Arbeiten bestehen. Schließlic­h beginnen im Frühjahr 2017 die Vorarbeite­n für den Tunnelabsc­hnitt unter dem Bahnhofsge­bäude. (AZ/möh)

 ?? Foto: Thomas Hosemann ?? Etwa fünf Meter tief ist bereits die Baugrube für den letzten Tunnelabsc­hnitt vor dem Bahnhofsge­bäude. 15 Meter haben die Bagger noch vor sich. Die Arkaden am Gebäude wurden zum Schutz abgebaut und eingelager­t.
Foto: Thomas Hosemann Etwa fünf Meter tief ist bereits die Baugrube für den letzten Tunnelabsc­hnitt vor dem Bahnhofsge­bäude. 15 Meter haben die Bagger noch vor sich. Die Arkaden am Gebäude wurden zum Schutz abgebaut und eingelager­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany