Schwabmünchner Allgemeine

Sein Pferd hat Schnupfen

Theater Augsburg spielt „Ritter Odilo“

- VON GERLINDE KNOLLER

Sie kamen mit einer riesigen blauen Kiste ins Klassenzim­mer. In die Konditorei Wichtl hätten sie ausliefern sollen. Aber da waren sie in der Grundschul­e St. Anna offensicht­lich falsch. Absolut richtig lag das Theater Augsburg mit seiner neuen mobilen Produktion „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“, die gestern Premiere hatte. Es ist ein vergnüglic­hes wie auch tiefsinnig­es Stück, nach dem Bilderbuch von Mareike Zimmermann und der bezaubernd­en Musik aus Henry Purcells „König Arthur“. Es kommt mit nur zwei Spielern aus: mit Georg Festl als Ritter Odilo mit einer wunderbare­n Stimme, und mit Michael Wagner als sein (Klavier)begleiter.

Die Magie in diesem Stück entwickelt sich spielerisc­h. Die Handwerker Georg und Michael beschließe­n, in ihrer Pause ein Lied von einem echten Ritter zu singen. Georg verwandelt sich zu Ritter Odilo, sein Käppi wird zum Helm, der Meterstab zum Schwert und hinein geht’s ins Abenteuer! Oder? Der Drache fällt als Gegner aus, seine Mobilbox meldet, dass er gerade im Winterschl­af ist. Die Eroberung einer Prinzessin fällt flach, weil sie sich ziert, bei der Kälte einen Fuß vor die Tür zu setzen, geschweige denn mit dem Ritter zu tanzen. Und des Ritters Pferd hat Schnupfen. Schuld an allem ist „der strenge Herr Winter“, ein mit Norwegermü­tze, Wollschal und Schneesonn­enbrille ausgestatt­eter ungemütlic­her Geselle.

Dank der durchaus anspruchsv­ollen Musik, auch eine kleine Arie wird gesungen, wird das Geschehen noch lebendiger. Die Kinder fühlen das Bibbern und Schlottern in der Winterkält­e mit, aber auch den nahenden Frühling mit seinen lieblichen Melodien. Inszeniert hat das Stück Lea Sophie Salfeld.

Buchbar für Schulen bei der Theaterpäd­agogin Nicoletta Kindermann unter: nicoletta.kindermann@augsburg.de

 ?? Foto: A. T. Schaefer ?? Unerschroc­ken im Kampf: Ritter Odilo (Georg Festl).
Foto: A. T. Schaefer Unerschroc­ken im Kampf: Ritter Odilo (Georg Festl).

Newspapers in German

Newspapers from Germany