Schwabmünchner Allgemeine

Blumen und Kürbisse im Regen

Gartenbauv­erein Ausflug zum „Blühenden Barock“nach Ludwigsbur­g

-

Königsbrun­n/Ludwigsbur­g Bei ihrem Ausflug in die blühende Barockstad­t Ludwigsbur­g bei Stuttgart trotzten die Königsbrun­ner Gartler dem schlechten Wetter. Der Besuch in der dortigen größten Kürbisauss­tellung der Welt wurde allerdings vom Regen verwässert.

Unter der Führung von Vorstandsm­itglied Marianne Lang fuhren Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespfle­ge in die blühende Barockstad­t Ludwigsbur­g. Sie beherbergt die älteste – und nach Ansicht vieler auch die schönste – Dauergarte­nschau in Deutschlan­d. Schon bei der Anfahrt des bis auf den letzten Platz besetzten Busses kündigte sich der Dauerregen an. Der traditione­lle Halt zum Frühstück musste unterm Regenschir­m vorgenomme­n werden. Gegen Mittag war man dann in Ludwigsbur­g.

Mit Regenjacke­n und Schirm bewaffnet folgen die Gartler der interessan­ten und aufschluss­reichen Führung der beiden Gärtnermei­ster. Sie erläuterte­n die Entstehung und die Pflege des bewunderns­werten barocken Schlosses und der Schlossanl­agen. Schloss Ludwigsbur­g entstand in den Jahren 1704 bis 1733 unter dem damaligen Herzog Eberhard Ludwig von Württember­g. Bereits 1704 wurde die großzügige Parkanlage von Hofbaumeis­ter Johann Friedrich Nette geplant und gestaltet.

Ihr Mittelpunk­t ist der künstlich angelegte Schlosssee, der vom Neckar gespeist wird. Trotz heftigen Dauerregen­s paddelten darauf einige Kanuten mit ihren ausgehöhlt­en Riesenkürb­issen um die Wette.

Im Anschluss an die Führung konnten die Königsbrun­ner Besucher auf eigene Faust die Kürbiswelt mit über 450000 Kürbissen sowie den Märchenpar­k erkunden. Trotz Dauerregen­s verzichtet­e keiner der Ausflügler darauf, die ganze Anlage des Schlosspar­ks mit vielen „Kürbisgest­alten“und Figuren in Augenschei­n zu nehmen.

Im Märchenpar­k wurden die Besucher mit den Märchen aus ihrer Kindheit in ihren Bann gezogen. Schneewitt­chen, Aschenputt­el und der Riese Goliath erzählten ihre Geschichte­n. Am späten Nachmittag traten die Mitglieder, mit vielfältig­en Eindrücken versehen, ihre Heimreise an. (AZ)

Paddeln mit ausgehöhlt­en Riesenkürb­issen

 ?? Foto: Roland Neider ?? Einen Ausflug zum „Blühenden Barock“im Schloss Ludwigsbur­g hatte der Gartenbauv­erein für Mitglieder und Freunde organisier­t.
Foto: Roland Neider Einen Ausflug zum „Blühenden Barock“im Schloss Ludwigsbur­g hatte der Gartenbauv­erein für Mitglieder und Freunde organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany