Schwabmünchner Allgemeine

Rauf aufs Eis

Königsbrun­ner haben erste Spiele

-

Nach intensivem Sommertrai­ning und einigen Übungseinh­eiten auf Eis startet Königsbrun­n am Wochenende mit zwei Testspiele­n in die Vorbereitu­ng für die kommende Saison. Am Freitag steht die Auswärtspa­rtie gegen die „Sharks“des ESC Kempten auf dem Programm, sonntags folgt das Spiel auf heimischen Eis gegen die „River Rats“des ESC Geretsried.

Wie schon im vergangene­n Jahr geht es vor Saisonbegi­nn gegen Kempten. Zwar verließen die Sharks zu diesem Zeitpunkt durch ein 3:4 als Sieger das Eis, hatten aber während der laufenden Saison keine Chance gegen den EHC. Dem 9:1 zuhause folgte ein 10:3-Auswärtssi­eg. Bei den Sharks hat sich aktuell nach dem Fast-Abstieg einiges getan. Zwar wechselte der Top-Spieler Nikolas Oppenberge­r nach Füssen, doch dem gegenüber stehen neun Neuzugänge. Zuletzt wechselte der Tscheche Martin Zahora nach Kempten. Vergangene­s Jahr spielte er noch in Inzell und erzielte dort in neun Partien beachtlich­e 19 Scorerpunk­te.

Sonntags geht es dann für Königsbrun­n in der heimischen Eisarena gegen Geretsried. Die River Rats hatten in der vergangene­n Bayernliga­saison als Aufsteiger einen schweren Stand, schafften aber trotzdem vorzeitig den Klassenerh­alt. Trainer Florian Funk kann weiterhin auf die Leistungst­rainer seiner Mannschaft zurückgrei­fen und hat mit seinem Team bisher drei Vorbereitu­ngsspiele hinter sich.

Gegen die Ligakonkur­renz aus Miesbach und Germering setzte es zwei Niederlage­n, auch die Partie gegen den Landesliga­aufsteiger Farchant wurde mit 2:3 verloren. Doch beim EHC soll ein Sieg her. Die höherklass­igen River Rats wollen sich keine Blöße geben.

Eine erste Hiobsbotsc­haft gab es jetzt für Königsbrun­n: Der erhoffte neue Leistungst­räger Michael Schöppl fällt verletzung­sbedingt wohl bis Ende der Saison aus. Berufsbedi­ngt wird am Wochenende auch Dominik Zimmermann fehlen.

Vorsitzend­er Tim Bertele sieht den Spielen trotzdem gelassen entgegen: „Bei den ersten beiden Partien geht es primär darum, Spielpraxi­s zu sammeln und die neuen Spieler zu integriere­n. Natürlich wollen wir gewinnen und Einsatz zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany