Schwabmünchner Allgemeine

Heimatgefü­hle

Die Region ist reich an paradiesis­chen Gärten. Diese Bilder bieten eine Ahnung vom Glück

-

Der aller Romantik unverdächt­ige Aphoristik­er Mark Twain hat es einmal so ausgedrück­t: „Botanik ist die Kunst, Blumen mit lateinisch­en Schimpfnam­en zu belegen.“Was er meinte ist wohl dieses: Man muss kein Gärtner sein, um einen schönen Garten zu genießen. Kaum etwas wirkt so direkt auf alle unsere Sinne ein wie die Natur. Wahrschein­lich kann man es meist nicht einmal in Worte fassen, was bestimmte Orte im Grünen mit uns machen. Sie lassen uns zur Ruhe kommen, geben uns Kraft – bieten uns eine Ahnung vom Glück.

Jeder Gartenbesi­tzer hat wohl einen persönlich­en Lieblingso­rt in seinem grünen Reich. Seit vielen Jahren öffnen viele von ihnen die Türen zu ihren Gärten für unsere Fotografen. So entsteht jedes Jahr aufs Neue ein einzigarti­ger Kalender für die Leser der Augsburger Allgemeine­n, der Allgäuer Zeitung und ihrer Heimatzeit­ungen. „Gartenglüc­k 2017“blickt in zwölf, mit besonderer Liebe gestaltete Gärten aus der Region, vom Ries ganz im Norden, bis ins Allgäu im Süden.

Und diese Ahnung vom Glück der Gärtner, hilft auch ganz praktisch, unschuldig in Not geratenen Menschen zu helfen: Ein Teil des Verkaufser­löses geht an die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, und damit an bedürftige Menschen in unserer Region. (AZ)

Gartenglüc­k 2017 Den Bildkalend­er gibt es bei allen Service-Partnern unserer Zeitung. Man kann ihn auch telefonisc­h unter 0821/777-4444 oder im Internet kaufen: www.augsburger-allgemeine.de/ shop. Er kostet 22,90 Euro, ein Euro pro Exemplar geht an die Kartei der Not.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Einladend offen steht das Tor auf dem Januarbild und gibt den Blick frei auf die Wallfahrts­kirche Maria Hilf und den Ortsteil Speiden der kleinen Gemeinde Eisenberg im Allgäu.
Foto: Ralf Lienert Einladend offen steht das Tor auf dem Januarbild und gibt den Blick frei auf die Wallfahrts­kirche Maria Hilf und den Ortsteil Speiden der kleinen Gemeinde Eisenberg im Allgäu.
 ?? Foto: Reinhold Ratzer ?? Im Landkreis Aichach-Friedberg liegt Rehling. Glücklich die Bienen, die dort im Frühsommer auf prächtigen Zierlauchk­ugeln und Lavendel schaukeln dürfen.
Foto: Reinhold Ratzer Im Landkreis Aichach-Friedberg liegt Rehling. Glücklich die Bienen, die dort im Frühsommer auf prächtigen Zierlauchk­ugeln und Lavendel schaukeln dürfen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany