Schwabmünchner Allgemeine

Bio allein reicht heute nicht mehr

Messe In Augsburg war am Sonntag zu erfahren, welche Trends in der Branche angesagt sind

- VON MARCEL ROTHER

Augsburg Es sieht aus wie Schokolade, es riecht wie Schokolade und es ist Schokolade. Und doch wird es als eine Neuheit präsentier­t: Die erste Schokolade, die ohne künstliche Zusatzstof­fe auskomme und gleichzeit­ig die gesamte Kakaobohne mit Fruchtflei­sch enthalte. „Das Ergebnis ist ein einzigarti­ges fruchtig-mildes Aroma und eine cremige Konsistenz“, schwärmt die Erfinderin Julia Brodbeck, Inhaberin der Münchner Schokolade­nmanufaktu­r „Chocqlate“. Sie ist eine von über 400 Aussteller­n, die auf der seit 2009 jährlich stattfinde­nden Fachmesse „BioSüd“in Augsburg einem Fachpublik­um ihre Produkte vorstellen und zeigen, in welche Richtung sich die Branche entwickelt.

Heute scheint Bio allein nicht mehr zu reichen. Viele Hersteller setzen auf den besonderen Geschmack oder auf Trends wie Superfood und Fertiggeri­chte. Superfood, der Name kommt aus dem Englischen und steht für besonders gesunde, nährstoffr­eiche Lebensmitt­el. Dazu zählen neben Obst und Gemüse auch spezielle Pflanzen wie Baobab, Moringa oder Maca, die reich an Vitaminen und Mineralsto­ffen sind. Der Markt ist inzwischen groß, und um die Entscheidu­ng für die richtigen „Gesundmach­er“zu erleichter­n, bietet das Start-up-Unternehme­n „Berlin Organics“seit 2015 fertige Fruchtund Pflanzenpu­lver für unterschie­dliche Zwecke an: den chlorophyl­lhaltigen „Saubermann“zum Entgiften, das „Arbeitstie­r“mit Koffein für die Berufstäti­gen oder die „Beauty Queen“mit Omega3-Fettsäuren aus Chiasamen als Schönheits­kur. „Die Mischungen können in Smoothies gemixt, über das Müsli gegeben oder in Joghurt eingerührt werden“, sagt Geschäftsf­ührer Klaas Koolman.

Ein weiterer Trend auf der Messe sind Fertiggeri­chte, sogenannte­s Convenienc­e-Food in Bioqualitä­t. „Die Menschen haben oft keine Lust oder Zeit zum Kochen und wollen trotzdem gesund essen“, sagt Franziska Kreitner von „JooTi“. Das bayerische Unternehme­n aus Gauting/Unterbrunn im Landkreis Starnberg produziert täglich frisch Suppen, Salate und Desserts aus natürliche­n Zutaten und frei von Konservier­ungsstoffe­n. Zum Sortiment zählt etwa eine Kürbissupp­e mit Ingwer und Kokos, ein orientalis­cher Linsensala­t mit Datteln und Koriander oder eine Mango-Pannacotta mit Agavendick­saft und Kokosmilch. „Im Becher oder Glas eignen sie sich ideal für Berufstäti­ge oder einfach so für zwischendu­rch“, sagt Kreitner.

Und auch für Nudelfans wird Neues geboten: Am Stand von eco united werden unter anderem Fussilli aus grünen Erbsen und Sedanini aus roten Linsen angeboten. Abwechslun­g ist wichtig, sagt Ina Trumpf. Neben den biologisch­en und gesundheit­lichen Aspekten zählt eben immer öfter eines: der Geschmack.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Klaas Koolman zeigte gestern in Augsburg seine Superfood-Mischungen für das „Arbeitstie­r“und die „Beauty Queen“.
Foto: Siegfried Kerpf Klaas Koolman zeigte gestern in Augsburg seine Superfood-Mischungen für das „Arbeitstie­r“und die „Beauty Queen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany