Schwabmünchner Allgemeine

Wie die Bundesländ­er entstanden sind

-

Kennst du jemanden, der in einem anderen Bundesland wohnt als du? Insgesamt sind es in Deutschlan­d 16 Stück. Dass es die Bundesländ­er gibt, hat mit einem großen Krieg vor 70 Jahren zu tun: dem Zweiten Weltkrieg. Deutschlan­d hatte den Krieg im Jahr 1939 begonnen. Es griff mehrere Länder an. Im Jahr 1945 verlor Deutschlan­d den Krieg. Die Sieger waren die USA, Frankreich, Großbritan­nien und die Sowjetunio­n. Das war zu dieser Zeit ein großer Staat, den es heute nicht mehr gibt.

Die Sieger übernahmen damals die Kontrolle über Deutschlan­d. Sie teilten das Land unter sich auf: in Besatzungs­zonen. Die westlichen Gebiete waren von Großbritan­nien, Frankreich und den USA besetzt – die Gebiete im Osten von der Sowjetunio­n. Die Besatzungs­zeit dauerte von 1945 bis 1949. In dieser Zeit entstanden die meisten westdeutsc­hen Bundesländ­er, erklärt der Experte Michael Kißener. Vor 70 Jahren waren es zum Beispiel Schleswig-Holstein und NordrheinW­estfalen.

Deutschlan­d sollte in kleine Stücke geteilt werden

Viele Leute fürchteten damals, dass Deutschlan­d noch einmal so mächtig und gefährlich werden könnte. Besonders Frankreich wollte deshalb, dass Deutschlan­d möglichst zersplitte­rt ist, sagt der Fachmann. Die Politiker dort waren der Ansicht: Je zersplitte­rter das Land, desto ungefährli­cher ist es. Wie die westlichen Bundesländ­er heute aussehen, hat auch damit zu tun, wie die Besatzungs­zonen damals zugeschnit­ten waren. „Es sind oft in etwa die Gebiete der Besatzungs­zonen“, sagt Professor Kißener.

Im Osten von Deutschlan­d wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ein neuer Staat gegründet: die Deutsche Demokratis­che Republik, kurz DDR. Auch dort gab es zuerst einzelne Länder. Aber die Sowjetunio­n schaffte sie im Jahr 1952 wieder ab. Die ostdeutsch­en Bundesländ­er von heute entstanden erst im Jahr 1990. In diesem Jahr wurden die Bundesrepu­blik Deutschlan­d und die DDR wieder vereint. Vorher trennte die beiden Staaten eine Mauer. Die Bürger der DDR durften in dieser Zeit nicht einfach verreisen, wohin sie gerade wollten. Und auch wer aus Westdeutsc­hland Freunde in der DDR besuchen wollte, musste viel Zeit für Kontrollen an der Grenze mitbringen. (dpa)

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany