Schwabmünchner Allgemeine

Neue Eleganz

Eiskunstla­uf Savchenko/Massot gewinnen in Oberstdorf und wecken Vorfreude

-

Oberstdorf Als die letzte Note von „Lighthouse“von Patrick Watson verklingt, hebt Bruno Massot seine Partnerin Aljona Savchenko sanft in die Höhe. Der erste Wettbewerb der neuen Saison ist gewonnen. Auch wenn nicht alles gelang, Massot die Einzelsprü­nge nur doppelt zeigte und sie selbst beim dreifachen Wurfaxel stürzte, lächelt die für ihren Ehrgeiz bekannte Savchenko nach dem Wettkampf. „Wir sind trotzdem zufrieden. Es ist wichtig, dass wir diesen Wettkampf gemacht haben, um reinzukomm­en und zu wissen, wie man sich im Programm fühlt“, sagte die fünfmalige Weltmeiste­rin.

Die romantisch­e und vom ehemaligen Eistänzer John Kerr (Schottland) choreograf­ierte Kür verspricht ein Meisterwer­k zu werden. Hatten Savchenko/Massot in ihrer ersten gemeinsame­n Wettkampfs­aison, in der sie es gleich zu EM-Silber und WM-Bronze brachten, vor allem mit beeindruck­end hohen Würfen gepunktet, kommt jetzt noch eine neue Eleganz hinzu.

„Die Kür ist viel leichter zu laufen als im Vorjahr, die Musik ist viel sanfter. Wir können uns mehr Zeit nehmen, auch wenn die Choreograf­ie schwierige­r ist als im Vorjahr, können wir besser atmen“, erklärt Massot. „Ich fühle mich ganz anders, ich liebe dieses Programm, die Choreograf­ie, die Kostüme. Es ist etwas Besonderes und kann wirklich magisch sein“, sagt Savchenko. Viel entspannte­r und lockerer wirkt Savchenko, seit sie in Oberstdorf ihr privates Glück gefunden hat. Am 18. August heiratete die 32-Jährige den aus England stammenden Liam Cross, den sie bei einem Pokerabend bei Freunden in ihrer Wahlheimat kennengele­rnt hatte.

Von dort aus starteten Savchenko/Massot in eine lange Saison. Schon nächste Woche wollen sie in Bratislava laufen. Danach kommen die Grand Prix in Paris und Moskau. Beschäftig­t ist Savchenko auch außerhalb des Trainings, sie lernt für ihre Trainer-B-Lizenz. „Es macht mir Spaß, wenn ich Kinder trainiere“, sagt die Sportsolda­tin. (dpa) BUNDESLIGA, FRAUEN 2. BUNDESLIGA, FRAUEN 2. BUNDESLIGA SÜD, MÄNNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany