Schwabmünchner Allgemeine

Was tun, wenn die Tram entgleist?

Nahverkehr Die Stadtwerke öffnen ihr Straßenbah­ndepot: Zu sehen sind alte und neue Fahrzeuge und eine Notfallübu­ng mit der Feuerwehr

- VON MICHAEL EICHHAMMER

Einmal selbst den Platz des Busfahrers einnehmen, die Scheibenwi­scher und die Beleuchtun­g einer Straßenbah­n einschalte­n, eine Zeitreise in einer historisch­en Bahn unternehme­n – all diese Träume von großen und kleinen Fans des Öffentlich­en Personenna­hverkehrs wurden für neugierige Gäste wahr. „Wir bewegen Sie“lautete das Motto, unter dem die Stadtwerke im Straßenbah­nbetriebsh­of einen Tag der offenen Tür anboten.

Die Besucher sollten anschaulic­h sehen, was die Stadtwerke alles an Mobilität zu bieten haben, erklärt Klaus Röder. Der 51-Jährige ist bei den Stadtwerke­n für den Bereich Fahrzeuge zuständig. Der Dinosaurie­r unter den Exponaten im Straßenbah­ndepot war der Triebwagen 14, der 1898 mit 30 km/h durch die Stadt fuhr. Der neueste Bolide dagegen ist die Straßenbah­n CityFlex von Bombardier, den selbst Laien an seiner futuristis­chen Formenspra­che erkennen.

Während die Straßenbah­nen im Innenberei­ch besichtigt werden konnten, warteten draußen Generation­en von Bussen. Vom restaurier­ten Bus 151, der in den Siebziger Jahren in Augsburg unterwegs war bis zum neuesten Modell. Der Citaro von Mercedes ist erst seit diesem Frühjahr im Einsatz und wird komplett mit Biogas angetriebe­n. Ein Höhepunkt im wahrsten Wortsinn: eine Fahrt mit dem Hubsteiger. Damit konnten sich Gäste 17 Meter hochhieven lassen und eine atemberaub­ende Aussicht auf die Dächer der Stadt genießen.

Öffentlich­e Verkehrsmi­ttel im Miniaturfo­rmat gab es auch reichlich zu bewundern. An zahlreiche­n Ständen unter anderem auch von den Freunden der Augsburger Straßenbah­n gab es zudem Informatio­nen über die aktuellen und zukünftige­n Angebote der öffentlich­en Verkehrsmi­ttel. Besonders tiefe und anschaulic­he Einblicke in den Alltag des Personenna­hverkehrs gewährte die Werkstattb­esichtigun­g. Wie wird die Besandung für die Bremsen befüllt, wie arbeitet eine Unterflurd­rehmaschin­e für die Eisenräder, wie wird ein Fahrwerk geprüft und wie sieht es auf dem Dach einer Straßenbah­n aus? All diese und viele weitere Fragen wurden bei der Führung hautnah geklärt.

Zu den Highlights des Tages zählte außerdem die Schienensc­hweiß-Showeinlag­e sowie die Übung der Feuerwehr, bei der eine komplette Straßenbah­n wieder eingegleis­t wurde.

 ?? Fotos: Thomas Hosemann ?? Die Berufsfeue­rwehr brachte in einer Übung eine Straßenbah­n wieder ins Gleis.
Fotos: Thomas Hosemann Die Berufsfeue­rwehr brachte in einer Übung eine Straßenbah­n wieder ins Gleis.
 ??  ?? Im Freien war zu sehen, wie Schienen geschweißt werden.
Im Freien war zu sehen, wie Schienen geschweißt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany