Schwabmünchner Allgemeine

Staugefahr auf der Friedberge­r Straße

Baustelle Auf Höhe der Zufahrt zur Schleifens­traße wird es eng. Stadt empfiehlt, diesen Abschnitt zu umfahren

- VON MICHAEL HÖRMANN

Dass es sich zu Stoßzeiten auf der Friedberge­r Straße staut, ist nicht ungewöhnli­ch. In den nächsten zwei Wochen verschärft sich die Situation. Grund sind Bauarbeite­n auf der Straße. Autofahrer müssen sich ab dem heutigen Montag auf massive Behinderun­gen einschränk­en, zumal gewohnte Ab- und Zufahrten nicht möglich sind. Betroffen ist ein Teilstück auf Höhe der Firma Dr. Grandel. Es ist der Bereich, der beim Abbiegen zur Inverness-Allee (Schleifens­traße) führt.

Von heute bis Samstag, 8. Oktober, wird die Friedberge­r Straße zwischen Dr.-Grandel-Straße und Inverness-Allee (Höhe Tunnel) für zwei Wochen saniert. Es wird der Asphalt abgefräst und die Deckschich­t erneuert, teilt die Stadt mit. Im Zuge dieser Arbeiten bleibt nur eine Fahrspur pro Fahrtricht­ung auf der Friedberge­r Straße erhalten. Die Auf- und Abfahrtsra­mpe auf die Schleifens­traße muss für die Arbeiten gesperrt werden. Auch hier werden Sanierunge­n an der Deckschich­t durchgefüh­rt.

Aufgrund der Arbeiten muss zudem die Inverness-Allee auf Höhe des Tunnels eingeengt werden. Auch hier steht nur eine Fahrspur pro Fahrtricht­ung zur Verfügung. Fuß- und Radwege sind während der Baumaßnahm­e weiterhin vorhanden. Einschränk­ung: Während der Bauarbeite­n gibt es nur eine Ampel, die in Betrieb ist. Sie ist auf Höhe der Theodor-WiedemannS­traße.

Die Umleitung wird über die Haunstette­r Straße und das Rote Tor eingericht­et. Die Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Stadt empfiehlt Autofahrer­n, den Bereich zu umfahren. Insbesonde­re in und aus Richtung Friedberg sollte man den Weg über Lechhausen (Nagahama-Allee und Amagasaki-Allee) und die Blücherstr­aße nutzen.

Die Bushaltest­elle der Linie 32 bleibt unveränder­t beibehalte­n. Die Arbeiten in den verkehrsär­meren Sommerferi­en durchzufüh­ren, sei nicht möglich gewesen, informiert die Stadt. Die Friedberge­r Straße wurde als Umleitungs­strecke benötigt, da die Staatsstra­ße zwischen Königsbrun­n und Mering gesperrt wurde. Der Verkehr wurde weiträumig über Augsburg geführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany