Schwabmünchner Allgemeine

Worauf betreuende Angehörige achten müssen

- VON GÜNTER KÖHLER

Etwa 70 Prozent der betreuungs­bedürftige­n Menschen im Landkreis werden von den Familienan­gehörigen als gesetzlich­e Betreuer oder als Bevollmäch­tigte vertreten. Im Rahmen dieser oft anstrengen­den und verantwort­ungsvollen Aufgabe entstehen schwierige Situatione­n, Fragen und Entscheidu­ngen. Daher findet ein Gesprächsk­reis für familienan­gehörige Betreuer sowie Bevollmäch­tigte am Mittwoch, 28. September, von 19 bis 21 Uhr im „cafe mitanand“in der Falkenstei­nstraße 1 in Schwabmünc­hen statt. Silke Stade und Antonie Fink werden im Gesprächsk­reis unter anderem folgende Inhalte thematisie­ren: Berichte, Abrechnung­en, Genehmigun­gen; Pflichten und Rechte im Umgang mit Ärzten, Krankenhäu­sern und Pflegeeinr­ichtungen; Hinweise im Umgang mit Banken, Versicheru­ngen, Gläubigern und Behörden. (SZ)

Anmeldunge­n nimmt die Betreuungs­stelle beim Landratsam­t Augsburg unter Telefon 0821/3102-2501 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Schwabmünc­hen Eine Beleuchtun­g des teilweise durch den Afrawald führenden Fußwegs zwischen der Wertachau und der Staatsstra­ße 2027 stand bei der jüngsten Sitzung des Bauausschu­sses zur Debatte. Dabei kamen die Mitglieder überein, den Weg nicht in ganzer Länge zu beleuchten. Allenfalls über nur eine zusätzlich­e Leuchte am erweiterte­n Eingangsbe­reich vom Gennachweg her zum Afrawald soll mit der Siedlergem­einschaft noch einmal beraten werden.

Bürgermeis­ter Lorenz Müller wies darauf hin, dass das Thema im Oktober 2014 schon einmal behandelt wurde. Damals sei kein Beschluss gefasst worden. Konflikte bei einer Wegbeleuch­tung sah und sehe man aufgrund der Verkabelun­g im Wurzelbere­ich, hinsichtli­ch des Natur- und Artenschut­zes sowie der Verkehrssi­cherungspf­licht auf dem teilweise unbefestig­ten Weg. Wie von Müller weiter zu hören war, wurde bei den Bewohnern der Wertachau

 ?? Foto: Günter Köhler ?? Über die Installati­on nur einer zusätzlich­en Leuchte am erweiterte­n Eingangsbe­reich zum Afrawald soll mit den Siedlern noch mal gesprochen werden.
Foto: Günter Köhler Über die Installati­on nur einer zusätzlich­en Leuchte am erweiterte­n Eingangsbe­reich zum Afrawald soll mit den Siedlern noch mal gesprochen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany