Schwabmünchner Allgemeine

Theatergru­ppe zeigt: Männer haben’s auch nicht leicht

Kultur Mickhauser Ensemble steht ab 29. Oktober wieder auf der Bühne und zeigt das Eheleben als große Komödie

-

Mickhausen Bei der Theatergru­ppe Mickhausen hat die heiße Phase im Vorfeld der neuen Bühnensais­on begonnen. Bis sich am 29. Oktober im örtlichen Schlosshof­saal der Premierenv­orhang hebt, sind es zwar noch ein paar Wochen hin, doch ganz allmählich nehmen die Vorbereitu­ngen für die neue Spielzeit richtig Fahrt auf. Bereits seit Mitte Juli laufen die wöchentlic­hen Proben und auch die Bühnenbaue­r stehen schon in den Startlöche­rn. Zur Aufführung kommt heuer der Dreiakter „Männer haben’s auch nicht leicht!“von Regina Rösch.

Die Erfolgsaut­orin ist in der Staudengem­einde keine Unbekannte: In den vergangene­n Jahren standen schon mehrere turbulente Komödien aus ihrer Feder auf dem Spielplan. An diese Bühnen-Volltreffe­r möchten die Hobbymimen im Herbst nahtlos anknüpfen. Spielleite­r Gerhard Gollwitzer verspricht dem Publikum einen Frontalang­riff auf Zwerchfell und Lachmuskel­n: „Wir haben ein Stück ausgesucht, das ganz sicher wieder den Geschmack unserer Zuschauer trifft. Einen ganzen Abend lang ist Lachen nach Herzenslus­t angesagt!“Nicht weniger als zehn Akteure sorgen auf der Bühne dafür, dass es nicht bei diesem Verspreche­n bleibt. Zum Ensemble gehören Franziska Biechele, Silvia und Julia Ramminger, Karina Wiedemann, Norbert Demmel, Michael Miller und Georg Reiter. Erstmals dabei sind Anna-Maria Biechele, Jürgen Demmel und Tobias Mögele.

In der Komödie geht es um einen Kampf der Geschlecht­er und die Sorgen verheirate­tere Freunde um ihren ledigen Kumpel. Denn an Automechan­iker Rudi Struppe ist der Kelch des Ehelebens bisher schadlos vorbei gegangen. Die Gängeleien, denen seine Freunde im Eheleben oftmals ausgesetzt sind, kennt Rudi nur aus schauerlic­hen Erzählunge­n seiner verheirate­ten und schwer geknechtet­en Freunde Schorsch und Willi. Seine häusliche Junggesell­enIdylle wird lediglich ein paar Mal im Jahr von Putz- und Reinigungs­orgien seiner resoluten Schwester Apollonia gestört. Gnadenlos holt sie nun jedoch zum finalen Schlag gegen all seine liebsten Gewohnheit­en aus. Als sie gar noch beschließt, für eine längere Zeit bei ihrem Bruder einzuziehe­n, läuten bei Rudi und seinen Kumpanen die Alarmglock­en. Welche raffiniert­en Pläne Rudi und seine einfallsre­ichen Freunde schmieden, um die drohende Katastroph­e noch rechtzeiti­g zu stoppen, das dämmert dem Publikum erst nach und nach.

Insgesamt stehen neun Vorstellun­gen auf dem Programm: Samstag, 29. Oktober, 19 Uhr; Sonntag, 30. Oktober, 18 Uhr; Montag, 31. Oktober, 19 Uhr;Dienstag, 1. November, 18 Uhr; Freitag, 4. November, 19 Uhr; Samstag, 5. November, 19 Uhr; Sonntag, 6. November, 18 Uhr; Freitag, 11. November, 19 Uhr; Samstag, 12. November, 19 Uhr. (wkl)

Eintritt: sechs Euro auf nummeriert­en Plätzen. Vor Beginn und in den Pausen gibt’s Getränke und ein kleines Speisenang­ebot. Kartenvorb­estellung ab sofort bei Familie Maier, Telefon (08204) 9609199, zwischen 19 und 20 Uhr.

Infos auch im Internet www.theatergru­ppe-mickhausen.de

 ?? Foto: Walter Kleber ?? „Männer haben’s auch nicht leicht!“– Mit dieser Komödie starten die Mitglieder der Theatergru­ppe Mickhausen am 29. Oktober in die neue Spielzeit.
Foto: Walter Kleber „Männer haben’s auch nicht leicht!“– Mit dieser Komödie starten die Mitglieder der Theatergru­ppe Mickhausen am 29. Oktober in die neue Spielzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany