Schwabmünchner Allgemeine

Sie gluckst, kreischt und jodelt

Jazzclub Erika Stuckys folklorist­ische Avantgarde überzeugt nur zum Teil

- VON ERIC ZWANG-ERIKSSON

Was für ein seltsames Opening, das die Schweizer Musikerin, Filmemache­rin und Entertaine­rin Erika Stucky da im Jazzclub ablieferte. Zu sehen war nichts außer einer leeren Bühne, zu hören waren aber scheppernd­e Rhythmen und fragmentar­ische Indianerge­sänge von jenseits der Backstage-Türe. Erst als diese sich öffnete, wurde klar: Hier produziert­e eine Dame glucksende und kreischend­e Geräusche, während sie auf eine Schaufel einhämmert­e. Skurril, und es sollte noch skurriler werden.

Selbst auf dem Akkordeon spielend und von dem virtuosen Tubisten Marc Unternähre­r begleitet, begab sich Erika Stucky zunächst auf eine Reise in die Welt des Jodelns, während eine Bergkette auf der großen Leinwand vorüberzog. „You paid for Jodel, I give you Jodel“, war Stuckys lapidare Erklärung für diesen Ausflug in die Welt der folklorist­ischen Avantgarde.

Doch dann, mit der Interpreta­tion von Marvin Gayes Soul-Klassiker „Heard It Through The Grapevine“, der Sprung in völlig andere Gefilde. Und Stuckys Stimme erinnerte plötzlich und überzeugen­d an die feminine Wiedergebu­rt eines Jim Morrison.

Zurück zum Jodler, diesmal in amerikanis­cher Tradition und von ihrem Selbst auf Leinwand in Hundemaske begleitet, dann erneut ins Populäre überschwen­kend, hinüber zu Britney Spears und ihrem „Hit Me Baby“. Ein Wechselbad der Gefühle, unterhalts­am, humorvoll und einzigarti­g.

Ein Konzept wie dieses muss, wenn es überzeugen will, konsequent durchgezog­en werden. Hier aber haperte es bei Stucky und Tuba. Vielverspr­echend waren nur die ersten 45 Minuten mit Einfallsre­ichtum und stringente­m Wechselspi­el zwischen Jodler und Pop, die restlichen 30 Minuten mündeten in bereits Bekanntes mit geminderte­r Überzeugun­gskraft.

 ?? Foto: Eric Zwang Eriksson ?? Passend zum Jodler zog die Bergkette auf der Leinwand vorbei. Erika Stucky präsentier­te im Jazzclub zu ihrer Musik selbstgedr­ehte Filme.
Foto: Eric Zwang Eriksson Passend zum Jodler zog die Bergkette auf der Leinwand vorbei. Erika Stucky präsentier­te im Jazzclub zu ihrer Musik selbstgedr­ehte Filme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany