Schwabmünchner Allgemeine

MAN baut Stellen ab

Wirtschaft Was Referentin Weber dazu sagt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Es war für Mitarbeite­r in Augsburg eine Hiobsbotsc­haft, als das Unternehme­n MAN Diesel& Turbo im September ankündigte, am Stammsitz insgesamt 140 Stellen abzubauen. Die Gewerkscha­ft IG Metall wollte dies nicht klaglos hinnehmen. Proteste gegen die Personalre­duzierung gab es von Anfang an. Der Stellenabb­au wird nun vollzogen, wobei es in den Verhandlun­gen einen Erfolg gegeben hat: Es gibt keine betriebsbe­dingten Kündigunge­n. Insofern begrüßt die Gewerkscha­ft IG Metall das Verhandlun­gsergebnis. Bei einer Belegschaf­tsversamml­ung am Montag wurden die Beschäftig­ten informiert. Am Standort waren zuletzt knapp 4000 Mitarbeite­r tätig.

Für Augsburgs Wirtschaft­sreferenti­n Eva Weber ist der Einschnitt bei MAN Diesel&Turbo bedauerlic­h, wobei ein Einfluss von städtische­r Seite auf die Firmenführ­ung ohnehin nicht möglich sei. „Dass der Abbau nun aber ohne betriebsbe­dingte Kündigunge­n geht, sehe ich unter den bekannten Rahmenbedi­ngungen als besten Weg“, sagte sie auf Anfrage. Insgesamt gehe es der heimischen Wirtschaft gut. Zumindest seien ihr gegenwärti­g kaum Firmen bekannt, die über Stellenabb­au im größeren Stil nachdenken. Einschnitt­e könne es anderersei­ts immer geben – so wie zuletzt beim Logistikun­ternehmen „Also Logistics Services“. Es hatte frühere Weltbild-Mitarbeite­r beschäftig­t. Für 260 von ihnen kommt nun zum 31. März das endgültige Aus. Also Logistics Services verlagert seinen Betrieb nach Tschechien.

Zurück zu MAN Diesel&Turbo: Die Firma MAN gibt es seit 177 Jahren in Augsburg. Im Jahr 1840 hatte der Unternehme­r Ludwig Sander mit der Gründung der „Sander’schen Maschinenf­abrik“den Grundstein für die MAN-Geschichte gelegt. Heute gibt am Standort die Firma MAN Diesel & Turbo die Richtung vor. Sie gehört sie zu den größten Arbeitgebe­rn. Ausbildung wird im Konzern großgeschr­ieben. In Augsburg ist ein Ausbildung­szentrum. »Wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany