Schwabmünchner Allgemeine

Vater unter Verdacht

Tipp des Tages Dieser Krimi beginnt mit einem Mord und einem merkwürdig­en Stück Metall

-

ARD, 20.15 Uhr Auch wenn der Filmtitel es nahelegt, mit dem schrecklic­hen Schiffsung­lück der „Estonia“vor 23 Jahren hat der Fall nichts zu tun. In der dritten Folge der Krimi-Reihe „Nord bei Nordwest – Estonia“geht es vielmehr um einen ehemaligen Spion, einen verletzten Hund und eine Polizistin, die einen schrecklic­hen Verdacht hegt.

Im fiktiven Ort Schwanitz, genauer auf der Halbinsel Priwall, liegt die gediegene Seniorenre­sidenz „Schönblick“. Weniger schön ist allerdings, dass hier ein Mann erschossen wird. Kurz vor seinem jähen Tod steckt er dem zufällig hinzukomme­nden Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) noch ein merkwürdig­es Stück Metall zu.

Die herbeieile­nde Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) stößt bei ihren Ermittlung­en schnell auf einen, den sie allzu gut kennt: ihren Vater Reimar (Peter Prager), der nach dem ungeklärte­n Tod seiner Frau in der Residenz wohnt. Er verhält sich merkwürdig. So kommt ihr der Verdacht, dass er gar nicht der harmlose Handlungsr­eisende für Sprinklera­nlagen war, als der er sich immer ausgegeben hat. Könnte er nicht vielmehr als Spion gearbeitet haben?

Haukes Assistenti­n Jule Christians­en (Marleen Lohse) macht in der Zwischenze­it ihre Arbeit in der Tierarztpr­axis – ein munterer, junger Waschbär sorgt da für ziemlichen Trubel. Gemeinsam mit Hauke muss sie später auch noch seinen Hund Holly notoperier­en, der auf dem Hausboot seines Herrchens von einem Unbekannte­n angeschoss­en wurde, der es eigentlich auf Hauke abgesehen hatte. Die Hundeszene­n sind dabei der Höhepunkt eines Films voller Spannung und mit viel Humor. (dpa)

 ?? Foto: NDR, Gordon Photograph­y ?? Ist er gar nicht so harmlos, wie er immer getan hat? Polizistin Lona Vogt (Henny Reents, rechts) mit Vater Reimar (Peter Prager).
Foto: NDR, Gordon Photograph­y Ist er gar nicht so harmlos, wie er immer getan hat? Polizistin Lona Vogt (Henny Reents, rechts) mit Vater Reimar (Peter Prager).

Newspapers in German

Newspapers from Germany