Schwabmünchner Allgemeine

Riskanter Sprung wird belohnt

Eiskunstla­uf Aljona Savchenko und Bruno Massot starten gut in die WM. Die Medaillenc­hancen in der heutigen Kür sind groß

-

Helsinki Mit dem dreifachen Wurfaxel auf Medaillenk­urs: Aljona Savchenko/Bruno Massot riskierten den schwierige­n Sprung und sind bei den Eiskunstla­uf-Weltmeiste­rschaften in Helsinki ganz vorn dabei. Die fünfmalige Weltmeiste­rin und der Franzose zeigten am Mittwochab­end ein gelungenes Kurzprogra­mm und liegen vor der heutigen Kür auf Rang zwei.

Wegen einer Rückenbloc­kade bei dem Franzosen konnten die Vorjahres-Dritten erst seit zwei Wochen wieder voll trainieren. Ihre 79,84 Punkte übertrumpf­ten nur die Chinesen Sui Wenjing/Han Cong (81,23). Die von Robin Szolkowy trainierte­n russischen Europameis­ter Jewgenia Tarasowa/Wladimir Morozow (79,37) stürzten im Morgentrai­ning und kamen gehandicap­t auf Platz drei. Die Titelverte­idiger Meagan Duhamel und Eric Radford (72,67) aus Kanada wurden nur Siebte.

Savchenko/Massot glänzten vor 8000 Zuschauern in der Hartwall Arena mit ihrem Auftritt zu LindyHop-Tanzrhythm­en der 30er Jahre, ein dreifacher Salchow und der riskante Wurfaxel gelangen. Beim Axel gab es lediglich Abzüge, weil sie ihn auf zwei Füßen landete. „Die Taktik war, wenn alles vorher klappt, wollten sie den Sprung wagen“, sagte der erleichter­te Trainer Alexander König.

Bei ihrer Premiere verpassten die jungen Minerva-Fabienne Hase/ Nolan Seegert auf Platz 19 das Finale der besten 16 Paare.

Zuvor war Nicole Schott mit einem Sturz schlecht gestartet. Am Ende ihres Tango-Vortrags fluchte sie kurz – der Patzer bei der Toeloop-Kombinatio­n kostete eine Top-Platzierun­g. Mit Rang 24 schaffte es die 20-Jährige gerade noch ins Finale am Freitag. „Ich war geschockt“, sagte die Essenerin. Für einen deutschen Quotenplat­z bei den Winterspie­len 2018 in Südkorea muss sie unter die besten 20 laufen. 54,83 Punkte waren viel zu wenig, um mit den Besten mithalten zu können.

„Nicole hat zwischen den Toeloops abgebremst“, analysiert­e Trainer Michael Huth. „Wir denken schon an Olympia, wir schaffen das“, sagte Huth. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Aljona Savchenko und Bruno Massot überzeugte­n im Kurzprogra­mm.
Foto: dpa Aljona Savchenko und Bruno Massot überzeugte­n im Kurzprogra­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany