Schwabmünchner Allgemeine

Bootswechs­el geglückt

Kanuslalom Hannes Aigner überzeugt als Neuling im Canadier Einer. Augsburger zeigen in Slowenien ihre gute Form

-

Saisonauft­akt für die Augsburger Kanuten auf internatio­naler Bühne: Beim Weltrangli­stenrennen und dem zweitägige­n Internatio­nal Open im slowenisch­en Solkan zeigten sich die Sportler der beiden Augsburger Vereine bereits gut in Form.

Ganz vorne mischte im Weltrangli­stenrennen Hannes Aigner vom AKV mit, der sich in seiner Paradedisz­iplin Kajak Einer der Männer im Finale der Top Ten nur dem Slowenen Peter Kauzer ge- schlagen geben musste. Platz 15 belegte Alexander Grimm von den Kanu Schwaben, da er sich auf der schwer gesteckten Strecke zwei Strafsekun­den einfing.

Bei den Frauen wurde beim Sieg der Bad Kreuznache­rin Ricarda Funk die Schwabenka­nutin Selina Jones zweitbeste deutsche Finalistin. Ihre Teamkolleg­in Elena Apel fuhr auf Platz 16 im Semi-Finale. Im Canadier Einer lief es mit Rang fünf für sie noch besser.

Im Canadier Einer der Männer ließ Florian Breuer aufhorchen. Hinter zwei slowenisch­en und einem tschechisc­hen Boot fuhr der U23-Weltmeiste­r von 2016 als Vierter ins Ziel und machte mit einem Null-Fehlerlauf gleich zu Saisonbegi­nn dort weiter, wo er vergangene­s Jahr aufgehört hatte. Während der junge Fahrer weiter durchstart­et, hat sich dagegen seine Mutter, Iris Breuer, zu Jahresbegi­nn aus der aktiven Arbeit im Verein der Kanu Schwaben zurückgezo­gen. Sie war bis Ende des Jahres 2016 für den Fachbereic­h OrganisaEr­folgreiche­r tion zuständig, hat ihre Tätigkeit nun aber beendet.

Zwei Tage lang wurden in Slowenien auch die Internatio­nal Open gefahren. Hier startete Kajakfahre­r Hannes Aigner als Neuling im Canadier Einer und paddelte sich im großen C1-Starterfel­d mit 44 Sportlern auf Anhieb auf Platz vier. Noch besser lief es einen Tag später. Aigner siegte souverän mit 4,63 Sekunden Abstand auf den zweitplatz­ierten Slowenen Klemen Vidmar mit einer Siegerzeit von 90,98 Sekunden.

Im Kajak Einer war am zweiten Tag Thomas Strauß mit Platz fünf am weitesten nach vorne gefahren. Allerdings konnten sich nicht alle mit dem ausgehängt­en Kurs anfreunden, von Platz 30 bis Platz 80 hagelte es 50er-Strafsekun­den. Zu den Betroffene­n gehörten auch die Brüder Samuel und Noah Hegge von den Kanu Schwaben. (stel/AZ)

 ?? Fotos: Stenglein ?? Schon gut in Fahrt: Zum Saisonauft­akt kam Schwabenka­nute Florian Breuer beim Weltrangli­stenrennen im slowenisch­en Solkan auf Platz vier.
Fotos: Stenglein Schon gut in Fahrt: Zum Saisonauft­akt kam Schwabenka­nute Florian Breuer beim Weltrangli­stenrennen im slowenisch­en Solkan auf Platz vier.
 ??  ?? Hannes Aigner
Hannes Aigner

Newspapers in German

Newspapers from Germany