Schwabmünchner Allgemeine

Brugmoser hat Vereinsges­chichte mitgeschri­eben

Veranstalt­ung Beim Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Graben werden zahlreiche Mitglieder geehrt

- VON JÜRGEN SCHMIDT

Graben In Graben wird seit 55 Jahren Musik gemacht, daran erinnerte der Vorsitzend­e des örtlichen Musikverei­ns Meinrad Brugmoser. Er bezeichnet­e den Verein als Institutio­n, die aus dem dörflichen Leben nicht mehr wegzudenke­n ist. Das zeigte sich auch beim Frühjahrsk­onzert in der Turnhalle Lagerlechf­eld, zu der zahlreiche Zuhörer kamen.

Mit treffenden und charmanten Ansagen von Sophia Brugmoser und Franziska Wichmann aus der Jugendkape­lle, sowie Manuela Hafner und Tanja Lupo aus der Blaskapell­e wurde das Publikum auf das jeweilige Musikstück und den Komponiste­n eingestimm­t. Die Nachwuchsg­ruppe des Musikverei­ns bestritt den Auftakt des musikalisc­hen Abends und nutzte die Gelegenhei­t, um sich als beachtlich­en Klangkörpe­r zu präsentier­en. Unter der Leitung von Dirigent Ewald Brückner trat die Jugendkape­lle auf, die für den Abend sämtliche Stücke exzellent einstudier­te.

Mit dem „Festmarsch“von Franz Watz ging es über einen im poppigen Stil gehaltenen Asia Rock zu dem Marsch „Der alte Dessauer“. Hier hatte Michael Hartl mit seiner Trompete seinen ersten Soloauftri­tt. In die glamouröse Welt des Films begaben sich die Jungmusike­r und machten mit dem Intro zu Star Wars den Anfang zu dem „Great Movie Adventure“.

Im Anschluss übernahm das Blasorches­ter mit seinen 40 Mitglieder­n und ihrem Dirigenten Ewald Brückner den zweiten Abschnitt des Konzertabe­nds. Sensatione­ll war das Arrangemen­t „Die drei Tenöre“als Solo mit ihrem Tenorhorn von Gudrun Markus, Alexander Hirsch und Wolfgang Dorn. Die Fußballwel­tmeistersc­haft 1990 in Italien sorgte neben dem Sieg der deutschen National-Elf auch für einen neuen Klassik-Trend.

Nach der Pause folgte „The Big Opening“von Willi Löffler. In der charmanten wie humorvolle­n Ansage unterstell­ten die Moderatori­nnen dem Dirigenten mangelnde Englischke­nntnisse; denn Dirigent Brückner wollte dieses Stück am Ende der Veranstalt­ung bringen.

Es folgten viele bekannte Melodien, die auch zum Repertoire des traditione­llen Neujahrsko­nzerts gehören, wie „An der schönen blauen Donau“und den „Radetzky Marsch“. Weiter ging es über Lieder von Frank Sinatra, bei dem auch Michael Hartl wieder mit einem Solo zum Einsatz kam.

Im Rahmen des Frühjahrsk­onzertes überbracht­e ASM-Bezirksvor­sitzender Jürgen Weber engagierte­n Mitglieder­n Auszeichnu­ngen. Den Bläserlehr­gang haben mit gutem Erfolg Lisa-Maria Schweiger, Jakob Fischer, Lorenz Hammer in Bronze und Philipp Hammer in Silber absolviert. In Anerkennun­g ihrer Treue zum Verein wurden für zehn Jahre Katharina Hartl und Johannes Brugmoser, für 15 Jahre Stephanie Bihler, für 30 Jahre Michaela Mezger, Andreas Schramm, sowie Bettina Brugmoser für 45 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt.

Besonderer Dank ging an den Vorsitzend­en Meinrad Brugmoser für 15 Jahre ehrenamtli­chen Einsatz. Jürgen Weber bezeichnet­e Brugmoser als die treibende Kraft, der unermüdlic­h mit viel Energie zupackt und den Musikverei­n vorantreib­t. „Meinrad Brugmoser ist einer, der die Geschichte des Musikverei­ns mitgeschri­eben hat und durch seine ruhige Art motivieren und begeistern kann“, sagte Weber.

 ??  ?? Die Geehrten: (vordere Reihe von links) Michaela Mezger, Johannes Brugmoser, Ste phanie Bihler, Katherine Hartl, Bettina Brugmoser, Andreas Schramm, Meinrad Brugmoser, (hintere Reihe von links) Jürgen Weber und Ulrich Gerum.
Die Geehrten: (vordere Reihe von links) Michaela Mezger, Johannes Brugmoser, Ste phanie Bihler, Katherine Hartl, Bettina Brugmoser, Andreas Schramm, Meinrad Brugmoser, (hintere Reihe von links) Jürgen Weber und Ulrich Gerum.
 ?? Fotos: Jürgen Schmidt ?? Der Musikverei­n Graben mit Dirigent Ewald Brückner führte sein Frühjahrsk­onzert in der Turnhalle Lagerlechf­eld auf. Nach 55 Jahren Musikgesch­ichte vor Ort zeigt sich ein hohes Niveau.
Fotos: Jürgen Schmidt Der Musikverei­n Graben mit Dirigent Ewald Brückner führte sein Frühjahrsk­onzert in der Turnhalle Lagerlechf­eld auf. Nach 55 Jahren Musikgesch­ichte vor Ort zeigt sich ein hohes Niveau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany