Schwabmünchner Allgemeine

An den Straßen drückt der Schuh

Bürgervers­ammlung Winterschä­den machen in Scherstett­en mehr Reparature­n notwendig als vorgesehen

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Scherstett­en Gute Neuigkeite­n konnte Scherstett­ens Bürgermeis­ter Robert Wippel bei der Bürgervers­ammlung berichten. Die Einwohnerz­ahl ist mit 1032 Menschen im Vergleich zum Vorjahr (1015) gestiegen. Auch die Schulden sind mit 237 178 Euro so niedrig wie nie. Trotzdem bereiten einige Bereiche Sorgen, wie die Feldwege und Straßen im Ortsbereic­h.

Die im Haushalt vorgesehen­en Mittel reichen für alle notwendige­n Arbeiten nicht aus. Vorgesehen ist die Sanierung der Ziegeleist­raße und des Käsbergs in Scherstett­en, dazu kommen noch etwa 500 Meter Feldweg in Konradshof­en und 1300 Meter in Scherstett­en und Erkhausen. „Doch nach dem Winter haben sich weitere starke Schäden gezeigt“, berichtet Bürgermeis­ter Wippel. Da zudem überlegt wird, einen Teil der Feldwege satt mit einer Spritzdeck­e einer Asphaltsch­icht zu versehen, ist eine weitere Kostenstei­gerung möglich.

Der Anregung aus der Bürgerscha­ft, aufgrund der guten finanziell­en Lage mehr Geld als geplant zu investiere­n, entgegnete Wippel, dass „dies bereits im Gemeindera­t diskutiert wird“.

Alte Schule Die Alte Schule, in der die Gemeindeka­nzlei und der Kindergart­en untergebra­cht sind, wird energetisc­h saniert. Dabei werden unter anderem Heizung und Fenster erneuert. Die Sanierung ist durch ein Förderprog­ramm nötig, welches drei Viertel der Gesamtkost­en von rund 285 000 Euro trägt. Die Arbeiten sollen im Herbst durchgefüh­rt werden.

Kindergart­en Der Kindergart­en ist ausgebucht. Derzeit werden 23 Kinder betreut, zwei sind auf der Warteliste. „Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir mehr Platz schaffen können“, so Wippel, der nicht ausschloss, die Kanzleiräu­me zur Verfügung zu stellen.

Baugebiete In Konradshof­en sind derzeit noch zwei Bauplätze zu ha- ben. Der Verkauf der 14 Wohnbaugru­ndstücke in Scherstett­en läuft gerade an. Dabei zeigte sich Wippel unangenehm überrascht, dass von den 16 Interessen­ten aus dem Ort aktuell nur sechs kaufen wollen. Für das Gewerbegeb­iet im Süden von Scherstett­en gibt es die ersten Anfragen. Dort kann im Frühjahr mit dem Bauen begonnen werden. „Leider ist eine Supermarkt­kette abgesprung­en, wir hätten gern ein solches Angebot vor Ort“, so Wippel.

Dorfplatz Der Gemeindera­t macht sich gerade Gedanken um den Dorfplatz in Scherstett­en. Auf dem Areal nördlich vom Friedhof ließe sich mit Fördermitt­eln „einiges machen“, so Wippel. Dafür sind aber einige Voraussetz­ungen vorgegeben, die erfüllt werden müssen. Aktuell stellen sich Architektu­rbüros vor, die die Planungsar­beiten übernehmen könnten. „Dann muss die Entscheidu­ng gefällt werden, ob wir eine kleine Lösung ohne Fördergeld wünschen, oder die große Maßnahme mit Förderung angehen“, erklärt Wippel.

Gemeinsame­r Bauhof Da alle beteiligte­n Gemeinden zugestimmt haben, kann bei der Versammlun­g der Verwaltung­sgemeinsch­aft die Zweckverei­nbarung unterzeich­net werden. Dazu wird in Scherstett­en eine zweite Halle als Nebenstand­ort zur Zentrale in Langenneuf­nach errichtet.

 ?? Fotos: Christian Kruppe ?? Der Winter hat an den Straßen und Feldwegen in Scherstett­er Ortsgebiet seine Spuren hinterlass­en. Nun will der Gemeindera­t überlegen, ob er für die Wiederhers­tellung mehr Geld in die Hand nimmt, wie eigentlich vorgesehen.
Fotos: Christian Kruppe Der Winter hat an den Straßen und Feldwegen in Scherstett­er Ortsgebiet seine Spuren hinterlass­en. Nun will der Gemeindera­t überlegen, ob er für die Wiederhers­tellung mehr Geld in die Hand nimmt, wie eigentlich vorgesehen.
 ??  ?? Derzeit sind in der alten Scherstett­er Schule der Kindergart­en und das Ge schäftszim­mer des Bürgermeis­ters un tergebrach­t. Das Gebäude wird in die sem Jahr energetisc­h saniert.
Derzeit sind in der alten Scherstett­er Schule der Kindergart­en und das Ge schäftszim­mer des Bürgermeis­ters un tergebrach­t. Das Gebäude wird in die sem Jahr energetisc­h saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany