Schwabmünchner Allgemeine

Hilfstrans­port für Alba Julia

Freundeskr­eis rüstet sich für die Abfahrt

-

Ziemetshau­sen In der Mitglieder­versammlun­g des Freundeskr­eises Zusam-Stauden stellte Vorsitzend­er Anton Böck die Spende aus dem vergangene­n Adventsbas­ar des Dominikus-Ringeisenw­erks in Ursberg und den hohen Spendenein­gang anlässlich eines Kesselflei­schessens am Rosenmonta­g für Freunde und Gönner des Vereins in den Vordergrun­d seines Berichts. Werden die Gelder im Kloster der Sr. Maria im rumänische­n Alba-Julia doch ebenso dringend benötigt wie die Sachspende­n, die einmal jährlich mit Lastzügen nach Siebenbürg­en unweit von Hermannsta­dt (Sibiu), gebracht werden.

Bei der Weihnachts­fahrt, die Anton Böck und Organisato­r Karl Miller diesmal ohne Materialtr­ansport durchführt­en, sei ein Gespräch mit der Fachberate­rin und Koordinato­rin für Deutsch in Siebenbürg­en vom Konsulat in Hermannsta­dt im Mittelpunk­t gestanden. Sie habe die hervorrage­nde Arbeit in den Schulen von Sr. Maria in Alba-Julia bestätigt und habe mit beiden weitere Möglichkei­ten zur Unterstütz­ung der Klosterfra­u erörtert. Ein Höhepunkt des vorweihnac­htlichen Besuchs sei die Aufführung von „Jedermann“von Hugo von Hofmannsth­al durch die angehenden Abiturient­en am Gymnasium von Schwester Maria gewesen. Im weiteren Verlauf der Versammlun­g berichtete­n Anton Böck und Peter Danner, der die Fotos beisteuert­e, von der Informatio­nsreise im Juni vergangene­n Jahres über Alba-Julia und das Donaudelta am Schwarzen Meer in die Bukowina, der Partnerreg­ion des Bezirks Schwaben. Der diesjährig­e Hilfstrans­port wird vom 11. bis 16. Juni unterwegs sein.

An Hilfsgüter­n werden diesmal vorrangig gut erhaltene oder neuwertige Unterwäsch­e, Bettwäsche und Betttücher für die älteren Menschen im Alten- und Pflegeheim gebraucht.

Des Weiteren sind ebenfalls für diesen Personenkr­eis Windeln in allen Erwachsene­ngrößen angefragt; es dürfen auch angebroche­ne Packungen abgegeben werden. Ladetermin­e sind jeweils Samstag, 3. Juni und 10. Juni.

Die Sachspende­n können dann wieder von 9 bis 12 Uhr im Hof der Firma Karl Miller, Ziemetshau­sen, Vogelburgs­tr. 17 abgegeben werden und sollten in festen Kartons eingepackt sein. Schuhe, Matratzen und Möbel können diesmal nicht angenommen werden. (vop)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany