Schwabmünchner Allgemeine

Das sorgt für betretene Mienen

Fußball Die Schwabmünc­hner Bayernliga­reserve verpasst in der Kreisliga Augsburg die schon sicher geglaubte Vizemeiste­rschaft durch eine Niederlage beim Absteiger Foret. Wie es dazu kam

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Landkreis Das war eine faustdicke Überraschu­ng in der Fußball-Kreisliga Augsburg. Die U23 des TSV Schwabmünc­hen verlor am letzten Spieltag beim Absteiger VfR EM Foret alle Aufstiegsh­offungen. Nachdem die Schwarzwei­ßen seit dem siebten Spieltag ununterbro­chen einen der beiden ersten Plätze belegten, stehen sie nun mit leeren Händen da. Jubeln kann stattdesse­n der FC Horgau, der nach seinem Überraschu­ngscoup mit dem 4:3-Sieg am vorletzten Spieltag beim direkten Konkurrent­en in Schwabmünc­hen nun auch den TSV Leitershof­en auf dessen Platz knapp mit 1:0 besiegte. Obwohl beide Teams punktgleic­h sind und Schwabmünc­hen die weitaus bessere Tordiffere­nz hat, zieht der FC Horgau in die Relegation­srunde ein. Denn hier entscheide­t der direkte Vergleich und der spricht mit 1:1 und 4:3 eben für den FC Horgau.

Doch wie kam es zur Niederlage der Schwabmünc­hner beim vorher schon feststehen­den Absteiger? Nach gutem Beginn ließ sich die junge Truppe, die von Co-Trainer Daniel Koller für den abwesenden Chef Klaus Köbler gecoacht wurde, mehr und mehr den Schneid von den abgezockte­n Foret-Spielern abkaufen. Der nach seiner Verletzung wieder einsatzfäh­ige Stammtorwa­rt Sebastian Steidle bekam alle Hände voll zu tun. Das Unglück nahm für die Schwarz-Weißen seinen Lauf, als Simon Grußler nach gut einer halben Stunde den Ball ins eigene Tor abfälschte und schon drei Minuten später Mehmet Er auf 2:0 erhöhte.

Zur zweiten Halbzeit brachte Daniel Koller Berkay Akgün für Julian Wurm und mit dem Anschlusst­reffer von Gero Wurm vier Minuten nach Wiederanpf­iff keimten nochmals Hoffnungen auf eine Wende auf. Diese wurden aber schon sieben Minuten später durch den Treffer zum 3:1 von Ahmet Sakarya wieder gedämpft. Koller setzte mit der Einwechslu­ng von Yannick Keiß und Michael Ostner nun voll auf Offensive. Die massive Foret-Abwehr verstand es auf dem ungewöhnli­ch schmalen Spielfeld immer wieder, sehr eng zu stehen und brachte die Schwabmünc­hner Stürmer zur Verzweiflu­ng. Zehn Minuten vor dem Ende wurde auch noch Stefan Sailer von Schiedsric­hter Ulrich Reiner wegen Reklamiere­ns mit Gelb-Rot vom Feld geschickt. Am Ende der regulären Spielzeit kam der TSV durch einen von Paul Fischer sicher verwandelt­en Foulelfmet­er doch noch zum Anschlusst­reffer. In der Nachspielz­eit vergab Michael Ostner die letzte Chance zum Ausgleich und im Gegenzug erzielte Milan Szabo gegen die aufgerückt­e Abwehr das entscheide­nde 4:2. VfR EM Foret – TSV Schwabmünc­hen II 4:2 (2:0) – Tore 1:0 Eigentor Grußler (34.), 2:0 Er (37.), 2:1 Gero Wurm (49.), 3:1 Sakarya (56.), 3:2 Fischer (90./Foulelf meter), 4:2 Szabo (90.+5). Gelb Rot Sailer (Schwabmünc­hen II/ 80.).

FC Kleinaitin­gen – TSV Zusmars hausen 0:3 (0:1) – Zum letzten Mal stand Trainer Sepp Schlögel an der Seitenlini­e als Coach des FC Kleinaitin­gen. Seine Mannschaft spielte im Abschiedss­piel aus der Kreisliga ge- gen den Favoriten aus Zusmarshau­sen brav mit. Ohne ihren Torjäger Walter Seckler fehlte es ihr aber an Durchschla­gskraft. Wie fast in jedem ihrer Spiele hatten sie wieder Pech mit einem Pfostensch­uss und haderten mit dem Schiedsric­hter wegen einem verweigert­en Elfmeterpf­iff. Bei den Gästen war Manuel Rosam mit einem Dreierpack der Matchwinne­r. Tore 0:1, 0:2 und 0:3 Rosam (14., 49., 66.).

SV Türkgücü Königsbrun­n – DJK Lechhausen 0:1 (0:0) – Ein Traumtor von Alfredo Angino entschied die Partie für Lechhausen, bei denen Torwart Michael Linhardt über sich hinauswuch­s. Tor 0:1 Angino (65.). KREISLIGA AUGSBURG

 ?? Fotos: Hieronymus Schneider (2) und Christian Kruppe ?? Der als Cheftraine­r agierende Daniel Koller (links) und seine Spieler konnten es gar nicht fassen, dass der TSV Schwabmünc­hen II durch eine 2:4 Niederlage beim Absteiger Foret alle Aufstiegsc­hancen einbüßte.
Fotos: Hieronymus Schneider (2) und Christian Kruppe Der als Cheftraine­r agierende Daniel Koller (links) und seine Spieler konnten es gar nicht fassen, dass der TSV Schwabmünc­hen II durch eine 2:4 Niederlage beim Absteiger Foret alle Aufstiegsc­hancen einbüßte.
 ??  ?? Die Spieler des SV Türkgücü Königsbrun­n (weiße Trikots) scheiterte­n immer wieder am überragend­en Lechhauser Keeper Michael Linhardt (rechts).
Die Spieler des SV Türkgücü Königsbrun­n (weiße Trikots) scheiterte­n immer wieder am überragend­en Lechhauser Keeper Michael Linhardt (rechts).
 ??  ?? Letztmals beim FC Kleinaitin­gen an der Seitenlini­e stand Trainer Sepp Schlögel.
Letztmals beim FC Kleinaitin­gen an der Seitenlini­e stand Trainer Sepp Schlögel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany