Schwabmünchner Allgemeine

Fünf Tage Ausnahmezu­stand

Vom Donnerstag, 1., bis Montag, 5. Juni, wird das traditione­lle Pfingstfes­t mit Markt in Klosterlec­hfeld gefeiert

- VON STEFAN GROSSMANN

Klosterlec­hfeld ist mit seinenknap­p 3000 Einwohnern eine beschaulic­he Gemeinde im Landkreis Augsburg, die sich idyllisch in das Flusstal zwischen Lech und Wertach einfügt. Dennoch findet hier mit dem Pfingstfes­t einmal im Jahr ein Feiermarat­hon statt, der seinesglei­chen sucht. Mit dem Volksfest, dem Vergnügung­spark und dem Pfingstmar­kt ist auch heuer wieder einiges in den fünf Tagen vom Donnerstag, 1. Juni, bis Montag, 5. Juni, geboten. Zum Auftakt hauen Johnny Gibson and Band am Donnerstag­abend ab 19.30 Uhr im Bierzelt in die Saiten und sorgen mit ihrer amerikanis­chen Musik der 50er, 60er und 70er für Stimmung. Am Freitag stehen dann Vereine, Betriebe und Nachbargem­einden im Mittelpunk­t des Geschehens. Nach dem Gemeinscha­ftschor um 18 Uhr mit anschließe­ndem Festumzug zum Zelt erfolgt der Bieranstic­h durch den ersten Bürgermeis­ter von Klosterlec­hfeld, Rudolf Schneider. Außerdem bietet der Festwirt Schnitzel Wiener Art mit Pommes oder Kartoffels­alat zum Aktionspre­is an. Beim Kinder-, Familien- und Seniorenna­chmittag am Samstag warten viele Aktionen sowie ein abwechslun­gsreiches Unterhaltu­ngsprogram­m zum Festakt „70 Jahre AWO Lechfeld“auf große und kleine Besucher. Die Partyband Ed’lstoff sorgt am Abend mit ihrem Mix aus Schlager, Charthits und Rock für gute Unterhaltu­ng. Der Sonntagmor­gen beginnt politisch: Bei kesselfris­chen Weißwürste­n ist der Bundestags­abgeordnet­e Hansjörg Durz ab 10 Uhr zum politische­n Frühschopp­en zu Gast. Nachdem die Schmuttert­aler Musikanten Mickhausen mittags Polkas, Walzer und Märsche zum Besten geben, begeistern die Athleten des XXIII. Lechfeld-Cup im Steinheben ab 17 Uhr die Zuschauer im Festzelt. Der Pfingstmar­kt mit seinen zahlreiche­n Firanten und umfangreic­hem Sortiment lädt außerdem am Sonntag, 4., und Montag, 5. Juni, zum Stöbern und Bummeln ein. Der Morgen des Pfingstmon­tags wird traditione­ll mit dem Festzeltgo­ttesdienst um 9.30 Uhr begangen. Bis in den späten Nachmittag gestaltet der Musikverei­n Klosterlec­hfeld dann das gemütliche Beisammens­ein. Zum Festauskla­ng spielt der Musikverei­n Aletshause­n ab 16.30 Uhr.

 ?? Foto: Gemeinde Klosterlec­hfeld ?? Rund ums Festzelt verspricht der Vergnügung­spark des Pfingstfes­ts Frei zeitspaß für Groß und Klein.
Foto: Gemeinde Klosterlec­hfeld Rund ums Festzelt verspricht der Vergnügung­spark des Pfingstfes­ts Frei zeitspaß für Groß und Klein.
 ?? Foto: Musikverei­n Klosterlec­hfeld ?? Der Musikverei­n Klosterlec­hfeld spielt auch dieses Jahr wieder zum Pfingstfes­t zünftig auf.
Foto: Musikverei­n Klosterlec­hfeld Der Musikverei­n Klosterlec­hfeld spielt auch dieses Jahr wieder zum Pfingstfes­t zünftig auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany