Schwabmünchner Allgemeine

Kleiner Trupp räumt ab

Schwimmen Schwabmünc­hner Team mit beachtlich­er Ausbeute beim internatio­nalen Wettkampf

-

Eichstätt/Schwabmünc­hen Beim internatio­nalen Jahrgangss­chwimmen im oberbayeri­schen Eichstätt trafen die Schwabmünc­hener Schwimmer auf namhafte Konkurrenz aus den Olympiazen­tren München und Ingolstadt, aber auch aus Italien und Österreich. Doch das Schwimmtea­m des vergleichs­weise kleinen Schwabmünc­hen ließ sich nicht beeindruck­en und kehrte mit einer beachtlich­en Medaillena­usbeute nach Hause zurück.

Die Umstellung von der 25-Meter-Strecke in der Halle auf den ersten Wettkampf der Freibadsai­son auf der doppelt so langen 50-MeterBahn stellt die Schwimmer jedes Jahr aufs Neue vor eine große Herausford­erung.

Hanna Reiß (Jahrgang 2005) zeigte wieder, dass sie voll auf die Trainingsi­nhalte anspricht und siegte über 100 Meter und 200 Meter Rücken. Über 100 und 200 Meter Freistil gab es für sie jeweils die Bronzemeda­ille.

Bei den Jahrgängen 2006, 2007 und 2008 trat die oberbayeri­sche Bezirksaus­wahl an. Hannah Söllner (2008) sicherte sich trotzdem einen kompletten Medaillens­atz: Erste über 200 Meter Rücken, Zweite über 100 Meter Freistil und Dritte über 200 Meter Freistil.

Rang drei war nicht genug

Über 100 Meter Schmetterl­ing belegte Stefanie Weißenbach (2001) zwar schon den dritten Rang. Zufrieden war sie jedoch erst, als ihr mit dem letzten Start über 100 Meter Brust der Griff nach der Goldmedail­le gelang.

Einen sehr erfreulich­en Sieg sicherte sich Mandy Krabel (2001) über 200 Meter Freistil, zudem absolviert­e sie die 400 Meter Freistil in neuer persönlich­er Bestzeit. Für Mandy wichtig, da sie sich auf die langen Strecken im Freiwasser vorbereite­t.

Zoe Gaschler (2002) überzeugte wiederum in ihren Diszipline­n Schmetterl­ing und Rücken. Auf diesen 100-Meter-Strecken gab es jeweils Silber und zusätzlich den dritten Rang über 100 Meter Freistil für die 15-Jährige.

Neuling Julian Hühsam (2008) brüskierte die Bezirksaus­wahl Oberbayern mit einem zweiten Platz über 100 Meter Brust und überzeugte die Trainer, dass viel Talent in ihm steckt.

Schließlic­h rundete Lucia Gabelsberg­er (2005) das sehr gute Gesamterge­bnis ab mit neuen persönlich­en Bestzeiten über jeden ihrer vier Starts und bestätigte damit ihre aufsteigen­de Form.

 ?? Foto: Marlies Gaschler ?? Das erfolgreic­he Schwabmünc­hner Team: (von links) Zoe Gaschler, Hannah Söllner, Stefanie Weißenbach, Julian Hühsam, Mandy Krabel, Hanna Reiß und Lucia Gabels berger.
Foto: Marlies Gaschler Das erfolgreic­he Schwabmünc­hner Team: (von links) Zoe Gaschler, Hannah Söllner, Stefanie Weißenbach, Julian Hühsam, Mandy Krabel, Hanna Reiß und Lucia Gabels berger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany