Schwabmünchner Allgemeine

Nach dem Umbau hat die Stadt mehr zu sagen

Verkehrspl­anung Mit Fertigstel­lung der Hochstraße soll sie Ortstraße werden

-

Bobingen Die gute Stube der Stadt soll noch schöner werden. Deshalb läuft in Bobingen jetzt der dritte Bauabschni­tt zur Neugestalt­ung der Hochstraße. Die Arbeiten umfassen den Bereich zwischen Kirchplatz und Brauerei. Die öffentlich­en Flächen werden einschließ­lich Baunebenko­sten und Beleuchtun­g 927 000 Euro kosten.

Laut Stadtbaume­ister Rainer Thierbach wird Farbasphal­t als Belag verwendet, der weniger kostet und unempfindl­icher ist, als das Pflaster in gebundener Bauweise. hat die Stadt mit einem Pflasterbe­lag im ersten Bauabschni­tt schlechte Erfahrunge­n gemacht: Wegen mangelhaft­er Ausführung nahe des Stadtplatz­es gab es einen Gerichtsst­reit mit der Baufirma.

Die zuständige­n Gremien der Stadt haben sich darauf geeinigt, dass der Verkehr auf der Hochstraße zwischen Kirchplatz und dem schon bestehende­n Tempo-30-Bereich ab der Brauerei durch eine Verschwenk­ung der 6,50 Meter breiten Fahrbahn gebremst werden soll. Dadurch wird neben der Kirche ein kleiner Platz mit Staudenbee­t und Sitzgelege­nheiten entstehen. Für den dritten Bauabschni­tt ist außerdem ein modifizier­tes Beleuchtun­gskonzept vorgesehen, bei dem keine Leuchten mehr wie bisher über die Straße gespannt werden.

Geplant sind wie bei den ersten Abschnitte­n Leuchtstel­en, allerdings in größerer Ausführung. Diese Beleuchtun­g kann an bestimmten Stellen mit einem Leuchtmast kombiniert werden.

Entgegen der ursprüngli­chen Ankündigun­g zu Beginn der ZenAußerde­m trumsumges­taltung ist die Hochstraße noch immer Staatsstra­ße. Das hat Vor- und Nachteile. Derzeit weiß die Stadtverwa­ltung: Nach Abschluss das Straßenumb­aus und der Prüfung sowie Genehmigun­g der Abrechnung­en durch den Obersten Bayerische­n Rechnungsh­of soll die Hochstraße von der Staats- zur Ortsstraße umgewidmet werden. Damit wird Bobingen für Unterhalt und Winterdien­st zuständig sein. Sie hat dann aber auch mehr Möglichkei­ten bei der Steuerung des Verkehrsfl­usses. (stö)

 ?? Foto: Peter Stöbich ?? Etwa bis Mitte September ist die Hoch straße in Bobingen nahe am Kirchplatz Baustelle.
Foto: Peter Stöbich Etwa bis Mitte September ist die Hoch straße in Bobingen nahe am Kirchplatz Baustelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany