Schwabmünchner Allgemeine

Im Premierenr­ausch

Der Augsburger feiert in der vergangene­n Woche den Start der Freiluftsa­ison und legt dabei ungeahnte Eigenschaf­ten an den Tag

-

Augsburg bewegt. Und das bei bester Laune! („Schee war’s“). Am Wochenende habe ich das erste Mal gegrillt und war das erste Mal im Biergarten. Wer den Start in die Freiluftsa­ison genauso konsequent verfolgt, der übt sich schnell im Reihestehe­n. Ob auf der Bundesstra­ße, vor der Fleischthe­ke oder an der Getränkeau­sgabe – der Augsburger scheint im kollektive­n Frühlingse­rwachen vereint und erträgt in dieser Phase des Jahres das Anstehen mit der für ihn sonst nicht üblichen stoischen Gelassenhe­it. Etwa auch an der Eisdiele oder vor den erdbeerför­migen Verkaufsst­änden, die allerorten aufgestell­t wurden. Dort gibt es nicht nur Spargel – die Premiere ist schon lange vorbei und das Gemüse schon fast wieder zur Gewohnheit geworden – dort gibt es nun auch endlich Erdbeeren. Auch wenn die importiert­en Früchte ei- nem den Genuss über mehrere Monate hinweg garantiere­n, schmeckt die Augsburger Erdbeere nun einmal am besten. Das hat nichts mit Lokalpatri­otismus zu tun, sondern ist einfach so: süß und erdbeerig, statt im schlimmste­n Fall wässrig. Der Premierenr­ausch ist noch lange nicht vorbei. Ausgebrems­t wurde ich bislang nur im Familienba­d. Dort fiel die Premiere am Wochenende sprichwört­lich ins Wasser, weil mir der Blick in die Öffnungsze­iten des Bades verriet, dass das Bad bei den tropischen Temperatur­en nicht wie vermutet schon um 9 Uhr aufmacht, sondern wie in jedem Jahr im Mai erst um 11 Uhr. Wer kann auch wissen, dass es Ende Mai bereits hochsommer­liche Temperatur­en hat?

Dem morgendlic­hen Freibadver­gnügen steht nun nichts mehr im Weg. Seit dem heutigen 1. Juni hat das Bad ab 9 Uhr geöffnet und donnerstag­s sogar ab 7 Uhr (siehe oben). Die nächsten Premieren warten schon: Das Lechflimme­rn beginnt am 14. Juni, die Freilichtb­ühne startet am 30. Juni.

Miriam Zissler, 40, ist in Augsburg aufgewachs­en und feiert am liebsten an jedem Tag Premiere.

*** Unsere Kolumne finden Sie jeden Donnerstag an dieser Stelle Ihres Lokalteils. Nächste Woche: „Elternzeit“mit Ansichten und Geschichte­n aus dem Familienle­ben.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany