Schwabmünchner Allgemeine

74 Tonnen Transforma­tor geliefert

Energie Im Umspannwer­k Gennach ist ein Austausch notwendig

-

Gennach Ein sprichwört­lich schweres Gerät kommt ab sofort in Gennach zum Einsatz. Ein rund 74 Tonnen schwere Transforma­tor ist vor Kurzem nachts ins Umspannwer­k angeliefer­t und im Laufe des Tages aufgestell­t worden.

Hintergrun­d der Maßnahme ist der Zuwachs bei der Stromeinsp­eisung aus dezentrale­n Energieerz­eugungsanl­agen, wie Photovolta­ik, ins regionale Netz. Der neue 110/20-Kilovolt-Transforma­tor ist mit einer speziellen Reglermech­anik ausgerüste­t, weshalb er sehr gut mit schwankend­er Erzeugungs­leistung umgehen kann. Er ist außerdem leistungss­tärker und kann die beiden bisherigen Transforma­toren ersetzen.

Zudem arbeitet er laut Pressemitt­eilung der LEW Verteilnet­z GmbH (LVN) leiser und effiziente­r. Die bislang eingesetzt­en Transforma­toren sind am Ende ihrer technische­n Lebensdaue­r angekommen und wurden ausgemuste­rt. Der Abtranspor­t der alten Transforma­toren ist für Anfang August 2017 geplant.

Transforma­toren dienen dazu, die elektrisch­e Spannung zwischen den verschiede­nen Ebenen umzu- wandeln – in diesem Fall zwischen der 20-Kilovolt-Mittelspan­nung und der 110-Kilovolt-Hochspannu­ng.

Der neue Transforma­tor ist Teil der momentan laufenden Erneuerung des Umspannwer­ks Gennach. Das Umspannwer­k wurde in den 60er-Jahren in Betrieb genommen und wird nun schrittwei­se modernisie­rt. Es wurde bereits unter anderem ein neuer Technikrau­m mit neuer Steuerungs- und Schutztech­nik errichtet. LVN investiert inklusive Transforma­tor rund 2,6 Millionen Euro in die Maßnahme. (SZ)

 ?? Foto: LEW/Michael Hochgemuth ?? Der neue Transforma­tor ist leistungss­tärker und kann deshalb die beiden bisherigen Transforma­toren ersetzen.
Foto: LEW/Michael Hochgemuth Der neue Transforma­tor ist leistungss­tärker und kann deshalb die beiden bisherigen Transforma­toren ersetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany