Schwabmünchner Allgemeine

Geldregen für Aktionäre

- VON OSKAR H. METZGER rat@augsburger allgemeine.de

Die Zeiten haben sich geändert: Die Sparer bekommen nur noch mickrige Zinsen und Anleihen werfen kaum mehr Rendite ab. Ein Freudenbri­nger für Anleger sind dagegen die Aktien-Dividenden. Wenigstens eine Anlage gibt es also noch, bei der sich das Sparen noch lohnt. Was aber steckt hinter den Dividenden genau?

Dividende (lateinisch dividere = teilen) ist der Anteil am Gewinn einer Aktiengese­llschaft, der auf die einzelne Aktie entfällt. Bei Aktien, die je Stück notiert werden, bezieht sich die Dividende auf das Stück. Die Hauptversa­mmlung beschließt, wie es in einer Fachinform­ation der deutschen Sparkassen­organisati­on heißt, nach dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsr­at über die Höhe der Dividende.

Im Unterschie­d zum Zins hängt die Dividende vom Reingewinn des betreffend­en Unternehme­ns ab. Sie kann daher von Jahr zu Jahr schwanken und eventuell sogar ausfallen, wenn die Ertragslag­e der Aktiengese­llschaft schlecht ist. Die Dividende kann aber auch dann entfallen, wenn das Unternehme­n viel investiert. Manchmal lassen nämlich auch Neuinvesti­tionen einen Verzicht auf die Dividende zweckmäßig erscheinen.

 ??  ?? Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.
Oskar H. Metzger ist Wirtschaft­sjournalis­t und Finanzexpe­rte. Er schreibt über Spar und Anlage tipps.

Newspapers in German

Newspapers from Germany