Schwabmünchner Allgemeine

Weitere Baumschädl­inge

-

Der Asiatische Laubholzbo­ckkäfer gilt als gefürchtet­stes Holz zerstören des Insekt und wurde im Juli 2001 erst mals in Europa an Ahornbäume­n in Österreich entdeckt. Seine im Stamm von Laubbäumen fressenden Larven verursache­n nach ein bis zweijährig­er Entwicklun­g das Absterben der Bäu me. Seine Wirtsbäume sind in China Pappelarte­n (P. nigra, P. deltoides), Weide, Ahorn, Erle, Apfel, Mehlbeere, Platane, Kirsche, Birne, Robinie, So phora und Ulme. In den USA tritt er be sonders an Ahornarten und Rosskas tanie auf, aber auch an Birke, Esche, Mehlbeere, Tulpenbaum, Pappel und Weide. Der Käfer ist schwarz mit unre gelmäßig verteilten weißen Flecken und langen, schwarz weißen Fühlern.

Rosskastan­ien Miniermott­e Ross kastanien zählen zu den auffälligs­ten Straßen und Parkbäumen. In den letz ten Jahren geben vor allem weiß blü hende Rosskastan­ien oft schon im Som mer ein trauriges Bild ab, die Blätter sind fleckig oder braun und fallen ab. Übeltäter ist die Rosskastan­ien Mi niermotte, die erstmals 1984 in Maze donien nachgewies­en wurde. Mit dem Fern und Güterverke­hr hat sie sich verbreitet, was ihr den Spitzna men „Trampermot­te“eingebrach­t hat.

Birnbaumpr­achtkäfer In Deutsch land kommen verschiede­ne, größ tenteils laut Naturschut­zgesetz ge schützte Prachtkäfe­rarten vor. Sie sind überwiegen­d wärmeliebe­nd, wes halb die Mehrzahl in den südlichen und mittleren Bundesländ­ern verbreitet ist. In den letzten Jahren nehmen in den Städten Schäden durch Prachtkäfe­r zu, besonders auffällig durch den Birnbaumpr­achtkäfer, der insbesonde­re Baum Rosaceen wie Crataegus, Ma lus, Pyrus und Sorbus besiedelt. Der etwa 10 mm große Birnbaumpr­acht käfer ist kupferfarb­en metallisch glän zend und hat kurze Fühler. (AL)

Newspapers in German

Newspapers from Germany