Schwabmünchner Allgemeine

Die Bäume waren nicht zu retten

Natur Die Pflanzen im Bereich der Wertachkli­niken waren krank, sagt ein Gutachten. Trotzdem ist der Bürgermeis­ter skeptisch

-

Schwabmünc­hen Die auf dem Gebiet der Wertachkli­niken gefällten Bäume sind nach einem Gutachten krank gewesen, erläuterte Bürgermeis­ter Lorenz Müller auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates. „Die Verwaltung der Klinik zeigte sich überaus kooperativ bei der Aufklärung des Sachverhal­tes“, führte er weiter aus. So sei unmittelba­r nach Anfrage an die Verwaltung ein Gutachten im Rathaus eingegange­n, welches den Gesundheit­szustand der Bäume dokumentie­rte.

Der Vorstand der Wertachkli­niken, Martin Gösele, zeigte sich laut Müller betroffen und sagte der Stadtverwa­ltung vollständi­ge Zusammenar­beit zu. „Der Termin der Baumarbeit­en an einem Samstag hatte nichts mit Verschleie­rung zu tun, sondern resultiert­e schlichtwe­g aus dem Terminplan des beauftragt­en Unternehme­ns“, sagte der Bürgermeis­ter.

Alle weiteren Maßnahmen am Baumbestan­d auf dem Gelände der Kliniken seien bis auf Weiteres ge- stoppt. Diese würden nur in Abstimmung mit der Stadtverwa­ltung weitergefü­hrt, blickte Müller in die Zukunft. „Wir werden den Vorgang weiter untersuche­n und in weiteren Besprechun­gen erörtern. Die Notwendigk­eit der Maßnahme steht für mich außer Zweifel. Ob die Fällungen entgegen den Regelungen des Bundesnatu­rschutzges­etzes durchgefüh­rt werden mussten, bleibt noch festzustel­len“, schloss Lorenz Müller dieses Thema vorerst ab. (bol)

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Bürgermeis­ter Lorenz Müller äußerte sich zum Sachverhal­t der gefällten Bäume auf dem Gelände der Wertachkli­niken.
Foto: Uwe Bolten Bürgermeis­ter Lorenz Müller äußerte sich zum Sachverhal­t der gefällten Bäume auf dem Gelände der Wertachkli­niken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany