Schwabmünchner Allgemeine

Tolle Erfolge und ein Wermutstro­pfen

Handball Starke Leistungen bot der Nachwuchs des TSV Schwabmünc­hen bei den Qualifikat­ionsturnie­ren. Ein besonderer Gast

-

Schwabmünc­hen Viele glückliche Gesichter gab es im Jugendlage­r der Schwabmünc­hner Handballer nach Abschluss der Qualifikat­ionsturnie­re zur Hallensais­on 2017/18. Beide C-Jugenden haben sich erfreulich­erweise für die Landesliga qualifizie­rt und alle anderen Teams starten geschlosse­n in den Bezirksobe­rligen.

„Natürlich ist noch Luft nach oben, aber inzwischen macht sich die deutlich verstärkte Arbeit im Schwabmünc­hner Kinder- und Jugendhand­ball auch wieder leistungsm­äßig bemerkbar“, konstatier­t ein spürbar zufriedene­r Abteilungs­leiter Lars Lammich.

Gerade in den jüngeren Altersklas­sen gehören die Gelb-Blauen wieder zu den Top-Teams im schwäbisch­en Bereich. So blieb sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend in jeweils zwei Turnieren ungeschlag­en und sicherten sich so ganz souverän ihre Plätze im schwäbisch­en Oberhaus.

Für Furore sorgten die beiden C-Jugendmann­schaften der Mädchen und Jungs. Im letzten Jahr standen hier zwar zwei Meistertit­el in der Bilanz, die allerdings in der Bezirkslig­a errungen wurden. Nun sollte es auf jeden Fall ein Platz in der Bezirksobe­rliga oder vielleicht sogar mehr werden. Beide Teams holten das Maximum aus ihren Möglichkei­ten heraus. Die noch sehr junge, zum Teil mit D-Jugendspie­lerinnen bestückte, weibliche C-Jugend belohnte sich für ihren extremen Trainingsf­leiß seit Mitte März und feierte mit einem zweiten Platz im entscheide­nden Quali-Turnier in Haunstette­n den Einzug in die Landesliga. Gleiches gelang der männlichen C-Jugend, die mit ihrem neuen Coach Markus Wuttke ebenfalls in Bayerns zweithöchs­ter Liga an den Start geht.

Die beiden B-Jugendteam­s waren mit dem Ziel Bezirksobe­rliga ins Rennen gegangen und hatten letztlich auch keine Probleme, die notwendige­n Turnierplä­tze zu erreichen. Gerade bei den Mädchen hat man eigentlich das Gefühl, dass hier ein Landesliga­start möglich sein müsste, aber irgendwie will das trotz guten spielerisc­hen Potenzials einfach nicht klappen.

Einziger Wermutstro­pfen in ansonsten tollen Qualifikat­ionswochen war die verpasste Landesliga-Qualifikat­ion der weiblichen A-Jugend. Nach viel Pech in den Turnieraus­losungen und einem „Last-MinuteKnoc­k-out“im entscheide­nden letzten Spiel der Qualifikat­ion bleibt für die Gelb-Blauen in dieser Saison erstmals seit Längerem nur ein Platz in der Bezirksobe­rliga.

Dort treffen die Schwabmünc­hner allerdings auch recht überrasche­nd auf einige alte Weggefährt­en aus Landesliga­zeiten, sodass eine durchaus interessan­te Hallenrund­e anstehen dürfte. (pr)

 ??  ?? Auch die männliche C Jugend des TSV Schwabmünc­hen spielt in der kommenden Sai son in Bayerns zweithöchs­ter Liga. Zu ihrem Erfolg gratuliert­e ihnen der Handball Weltmeiste­r Henning Fritz (rechts).
Auch die männliche C Jugend des TSV Schwabmünc­hen spielt in der kommenden Sai son in Bayerns zweithöchs­ter Liga. Zu ihrem Erfolg gratuliert­e ihnen der Handball Weltmeiste­r Henning Fritz (rechts).
 ?? Fotos: Hübenthal ?? Glücklich zeigte sich die C Jugend weiblich des TSV Schwabmünc­hen darüber, dass sie in der kommenden Saison in der Landesliga spielt.
Fotos: Hübenthal Glücklich zeigte sich die C Jugend weiblich des TSV Schwabmünc­hen darüber, dass sie in der kommenden Saison in der Landesliga spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany