Kim­mich sei Dank

Fuß­ball Mit sei­nem zwei­ten Län­der­spiel­tor ret­tet er der deut­schen Na­tio­nal­mann­schaft ein 1:1 im Test­spiel ge­gen Dä­ne­mark. Ex­pe­ri­ment mit sechs Neu­lin­gen klappt nur be­dingt

Schwabmuenchner Allgemeine - - Sport -

Ko­pen­ha­gen Im stür­mi­schen Ko­pen­ha­gen hat Jos­hua Kim­mich Joa­chim Löws jun­ge Con­fed-Cup-Mann­schaft vor ei­ner Nie­der­la­ge im ers­ten Här­te­test be­wahrt. Beim Kalt­start ins deut­sche Fuß­ball-Som­mer­ex­pe­ri­ment kam das von Ka­pi­tän Ju­li­an Drax­ler an­ge­führ­te Na­tio­nal­team ge­gen Dä­ne­mark am Di­ens­tag­abend durch den spä­ten Tref­fer des Münch­ners in der 88. Mi­nu­te zu ei­nem 1:1 (0:1) und ver­hin­der­te die dro­hen­de ers­te Sai­son­nie­der­la­ge.

Dä­ne­marks Ka­pi­tän Chris­ti­an Erik­sen (18. Mi­nu­te) sorg­te vor 15 488 Zu­schau­ern im Brønd­by-Sta­di­on für die Füh­rung der Gast­ge­ber. Der zwei­te und letz­te Test vor dem Ab­flug zum Con­fe­de­ra­ti­ons Cup nach Russ­land steht am Sams­tag ge­gen San Ma­ri­no an, wenn in Nürn­berg die nächs­ten drei Punk­te auf dem Weg zur WM 2018 fix ein­ge­plant sind.

Löw setz­te in sei­ner rund­um neu­for­mier­ten und mit drei De­bü­tan­ten ver­se­he­nen Start­elf zu­min­dest auf die Er­fah­rung, die in sei­nem un­ge­wöhn­li­chen Con­fed-Cup-Auf­ge­bot vor­han­den ist. Tor­wart Ke­vin Trapp sam­mel­te mit Pa­ris Sain­tGer­main schon Er­fah­rung in der Cham­pi­ons Le­ague. Lars St­indl (28) und San­dro Wa­gner (29) sind die äl­tes­ten der sie­ben Neu­lin­ge im Ka­der für den WM-Test­lauf.

Ver­ant­wor­tung über­neh­men soll­te be­son­ders Drax­ler (24), dem Löw die Ka­pi­täns­bin­de an­ver­trau­te. Der PSG-Pro­fi nahm die Rol­le mo­ti­viert an, ver­teil­te gleich die Bäl­le und ver­such­te im­mer wie­der, das Spiel zu ver­la­gern. Den­noch wur­de es un­ge­müt­lich in der An­fangs­pha­se – nicht nur we­gen des hef­ti­gen Win­des und des Re­gens.

Die ers­te Chan­ce hat­te Yan­nick Ves­ter­gaard, der mit sei­nem Kopf­ball (15.) aber am glän­zend re­agie­ren­den Trapp schei­ter­te. We­nig spä­ter gab es ein Ge­schenk für die Gast­ge­ber zu de­ren 25. Ju­bi­lä­um des EM-Sie­ges von 1992. Mat­thi­as Gin­ter brach­te An­to­nio Rü­di­ger mit ei­nem Rück­pass in Be­dräng­nis, des­sen Ret­tungs­ver­such miss­lang und Tot­ten­ham-Pro­fi Erik­sen schoss flach und wuch­tig zur Füh­rung ein.

Der DFB-Aus­wahl zeig­te nach nur ei­ner Trai­nings­ein­heit die er- wart­ba­ren Sym­pto­me: Ab­stim­mung und Au­to­ma­tis­men fehl­ten, Lauf­we­ge gin­gen oft ins Nichts. Aber: An­ge­trie­ben von Drax­ler und dem gut auf­ge­leg­ten Schal­ker Le­on Go­retz­ka ver­such­te man die of­fen­kun­di­ge tech­ni­sche Über­le­gen­heit zu nut­zen. Spä­tes­tens nach ei­ner hal­ben St­un­de agier­te die Löw-Elf do­mi­nant, wenn auch nicht ef­fek­tiv. Go­retz­ka (32.) zwang Dä­nen-Tor­wart Fre­de­rik Røn­now zu ei­ner gu­ten Pa­ra­de. Auch Drax­ler (35.) ver­such­te es aus der Dis­tanz. Wa­gner ar­bei­te­te viel im Sturm­zen­trum und kam bei ei­nem Kopf­ball (40.) nach Flan­ke von Kim­mich zu sei­ner bes­ten Chan­ce.

Die deut­sche De­fen­si­ve hat­te al­ler­dings deut­li­che Sta­bi­li­täts­pro­ble­me und be­kam in Druck­si­tua­tio­nen so­gar die Gren­zen auf­ge­zeigt. Rü­di­ger wirk­te als zen­tra­ler Mann der Drei­er­ket­te nicht si­cher und räum­te den Leip­zi­ger Yuss­uf Poul­sen kurz vor dem Straf­raum ab. Kurz dar­auf hielt Trapp (53.) das Ex­pe­ri­men­tier-Team im Spiel, als Poul­sen von Jo­nas Hec­tor an­ge­schos­sen wur­de. Of­fen­siv wa­ren die Ver­tei­di­ger aber ge­fähr­lich. Ni­k­las Sü­le (59.) und Gin­ter (59.) prüf­ten den über­ra­gen­den Røn­now mit Kopf­bäl­len in ei­ner nun of­fe­nen Par­tie.

Löw brach­te noch Amin You­nes, Ke­rem De­mir­bay und Mar­vin Plat­ten­hardt als wei­te­re De­bü­tan­ten und Le­ver­ku­sens Ju­li­an Brandt als zu­sätz­li­che Of­fen­siv­kraft. Der eben­falls ein­ge­wech­sel­te Em­re Can (68.) ver­such­te es mit dem nächs­ten Fern­schuss – oh­ne For­tu­ne. Die Dä­nem re­du­zier­ten in der Schluss­pha­se ih­re Of­fen­siv­ak­tio­nen. Löw hat­te da schon auf ei­ne Vie­rer­ket­te um­ge­stellt und die De­fen­si­ve da­mit sta­bi­li­siert. Kurz vor Schluss traf Kim­mich se­hens­wert per Rück­zie­her zum ver­dien­ten Aus­gleich. (dpa) Deutsch­land Trapp (Pa­ris St. Ger­main) – Sü­le (Hof­fen­heim), Rü­di­ger (Rom), Gin­ter (Dort­mund/66.), You­nes (Ajax Ams­ter­dam) – Kim­mich (FC Bay­ern), Go­retz­ka (Schal­ke 04/76.), De­mir­bay (Hof­fen­heim), Ru­dy (Hof­fen­heim/59.), Can (Li­ver­pool), Hec­tor (Köln/89.), Plat­ten­hardt (Her­tha BSC) – Drax­ler (Pa­ris St. Ger­main) – St­indl (Glad bach), Wa­gner (Hof­fen­heim/67.), Brandt (Le­ver­ku­sen) To­re 1:0 Erik­sen (18.), 1:1 Kim­mich (88.) Zu­schau­er 15488

Fo­to: Chris­ti­an Cha­ri­si­us, dpa

Treff­si­cher in der Schluss­pha­se: Mit sei­nem zwei­ten Län­der­spiel­tor ge­lang Jos­hua Kim­mich in der 88. Mi­nu­te der 1:1 Aus­gleich für die deut­sche Na­tio­nal­mann­schaft im Test Län­der­spiel ge­gen Dä­ne­mark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.