Schwabmünchner Allgemeine

Wie die Briten ihr Parlament wählen

-

Das Verfahren Das Land hat 650 Wahlkreise für ebenso viele Sitze im Unterhaus. Um einen zu ergattern, müssen Politiker in ihrem Wahlkreis die meisten Stimmen holen – Motto: „The winner takes it all“, der Gewin ner räumt alles ab. In Deutschlan­d ha ben Wähler eine Erststimme für Di rektkandid­aten und eine Zweitstimm­e, die für die Verteilung der Sitze an die im Parlament vertretene­n Parteien maßgeblich ist. Die Briten haben nur eine Erststimme.

Die Folgen Von dem Wahlsystem profitiere­n in erster Linie die großen Parteien – aber auch starke Regional parteien. Wie die schottisch­e Natio nalpartei SNP: In England, Wales und Nordirland tritt sie nicht an, in Schottland gewann sie 2015 aber 56 der 59 Wahlkreise. Sie wurde dritt stärkste Kraft – mit nicht mal 5 Prozent der Stimmen im Königreich.

Umfragen Wahlumfrag­en sind mehr Stimmungsb­ild als Vorhersa ge, weil es auf umkämpfte Wahlkreise ankommt. Beispiel: 2005 hatte La bour unter Tony Blair nur drei Prozent punkte Vorsprung, aber eine beque me Parlaments­mehrheit. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany