Schwabmünchner Allgemeine

Kleine Dame ganz groß

Bildung Zum Abschluss der Literatur-Projektwoc­hen gibt es in der Untermeiti­nger Grundschul­e viel Lesestoff. Wie eine neunjährig­e Schülerin dabei sogar die Rektorin zu Tränen rührte

- VON CHRISTIAN KRUPPE

Untermeiti­ngen Literatur stand drei Wochen lang im Mittelpunk­t der Untermeiti­nger Grundschul­e. Höhepunkt des Literaturt­ages war das Finale des Poetry-Slams. Dabei haben die Schüler der dritten Klasse mitgemacht. Klasslehre­rin Jennifer Skarus erklärt: „Zuerst haben wir den Kindern unter anderem mit Videos gezeigt, was Poetry-Slam ist.“Danach haben die Schüler ihre eigenen Texte verfasst und mit Unterstütz­ung der Lehrer nochmals verbessert. „In den restlichen gut zwei Wochen haben die Schüler dann ihre Texte eingeübt“, sagt Thomas Weiß, der zusammen mit seinen Kolleginne­n Skarus und Natalie Gawantka das Projekt umsetzte.

Was dabei herauskam, konnte sich sehen und vor allem hören lassen. Im Laufe der Woche wurden in Vorentsche­idungen aus den gut 100 teilnehmen­den Drittkläss­lern die neun Teilnehmer für das Finale am Literaturt­ag ausgewählt. Und was diese neun Kinder boten, war der Höhepunkt eines gelungenen Vormittags. Schnell war klar, dass sich alle Finalteiln­ehmer als Sieger fühlen dürfen, so beeindruck­end waren die Qualität der selbst verfassten Texte und die Art, wie sie vorgetrage­n wurden. Mal unterhalts­am, mal äußerst nachdenkli­ch bewiesen sie die Ernsthafti­gkeit, mit der die Drittkläss­ler sich der Aufgabe angenommen hatten. Da wurde über den Ärger mit der Schule im Stile eines Rappers oder im Duett über die dicke Freundscha­ft gesprochen. Durchweg zeigten die Schüler tolle Vorträge mit richtig starken Texten, die manch einer der Zuhörer nicht von Drittkläss­lern erwartet hätte.

Vor allem die Siegerin Kiara schaffte es mit ihrem Text tief in die Herzen der Zuschauer. Die Neunjährig­e sprach schonungsl­os offen über ihre ADHS-Erkrankung und das Leben damit; Schulleite­rin Christiane Reismüller musste sich die Tränen aus den Augenwinke­ln wischen. Auch das Publikum musste von diesem mehr als beeindruck­enden Vortrag erst einmal durchatmen, ehe der tosende Applaus einsetzte. Auch Thomas Weiß war stolz auf Kiaras Leistung und verriet einen Umstand, der die Leistung des Mädchens noch steigert. „Sie hat ihren Text heute Morgen zu Hause vergessen und ihn dann einfach aus dem Kopf nochmals aufgeschri­eben“, verrät er nicht ohne Bewunderun­g. Bei den Literaturw­ochen zeigten die Schüler, sehr zur Freude von Schulleite­rin Reismüller, dass sie trotz der digitalen Zeit bereit sind, sich von Smartphone und Spielekons­ole zu verabschie­den und sich mit Worten in analoger Form zu beschäftig­en. Um dies zu erreichen, haben sich Schulleitu­ng und Lehrer allerhand einfallen lassen. Lesungen mit Hans Grünthaler, Albert Schmid und Kinderbuch­autorin Martina Baumbach standen auf dem Programm; aber auch ein Workshop mit dem Thema „Sprache auf Klangebene erfahren“von Serkan Erol (wir berichtete­n). Auch im Unterricht hatte das Thema Buch und Literatur mehr Gewichtung, was sich vor allem beim Abschluss des Projekts zeigte. Neben Vorlesestu­nden hatten viele Klassen am Literaturt­ag weitere Aktionen, wie Gedichte aus Tiernamen verfassen, vorbereite­t.

Der Elternbeir­at bot einen Bücherbasa­r sowie Kaffee und Kuchen für die anwesenden Eltern an. Spannend war auch der Blick auf eine Wand im Schulfoyer. Dort ist unter dem Motto „Wörter sind wie Blumen auf einer Wiese“ein Kunstwerk entstanden. Jedes Kind hat sein Lieblingsw­ort in eine Blume geschriebe­n. Aus den Blumen der mehr als 300 Schüler ist so eine imposante Wiese mit Begriffen wie Freundscha­ft, Familie, Spaß und Liebe entstanden. „Aber auch das Wort Schule ist dabei“, freut sich die Schulleite­rin.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Die neunjährig­e Kiara holte sich mit ih rem bewegenden Text zu ihrer ADHS Erkrankung den Sieg beim Poetry Slam.
Foto: Christian Kruppe Die neunjährig­e Kiara holte sich mit ih rem bewegenden Text zu ihrer ADHS Erkrankung den Sieg beim Poetry Slam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany