Schwabmünchner Allgemeine

Promis geben gutes Beispiel

Spende Gleich drei Abgeordnet­e kommen zur Blutspende­aktion

-

Bobingen Gerne ließen sich die Landtagsab­geordneten Carolina Trautner, Harald Güller und Herbert Woerlein für den guten Zweck das kostbarste Abnehmen, das sie an diesem Tag zu bieten hatten: ihr Blut.

Dazu nahmen sie auf den Liegen des Blutspende­trucks des Roten Kreuzes Platz. Dieser war für einen Tag auf dem Festplatz in Bobingen aufgestell­t. Obwohl es in Bobingen sonst das Rote Kreuz ist, das die Blutspende­termine organisier­t, war bei dieser Aktion der Kreisver- band der Wasserwach­t aktiv. Vorsitzend­er Martin Gschwilm, selbst aus Bobingen, erklärt: „Gerade in den kommenden Sommermona­ten ist Blut oft knapp. Mit dieser Aktion wollten wir darauf aufmerksam machen und mögliche Spender animieren.“

Eine sogenannte „Promi-Spende“sollte das Projekt nochmals in dieser Richtung unterstütz­en. Güller, Trautner und Woerlein waren sofort mit im Boot und spendeten ihren Lebenssaft.

Bobingens Bürgermeis­ter Bernd Müller konnte zwar selbst nicht spenden, hoffte aber, „dass viele Bürger dem Aufruf folgen“. Es sei eine wichtige Sache, deshalb habe die Stadt sofort ihre Unterstütz­ung in Form des Stützpunkt­es auf dem Festplatz zugesagt. Wasserwach­tVorsitzen­der Martin Gschwilm war dafür dankbar und zeigte sich im Nachhinein zufrieden mit der Aktion. „Wir konnten alleine acht Erstspende­r registrier­en und hoffen, dass wir diese künftig für eine regelmäßig­e Blutspende begeistern konnten.“

 ?? Foto: Anja Fischer ?? Tapfer ließ sich Landtagsab­geordneter Harald Güller (rechts) für den guten Zweck Blut abnehmen. Die Landtagsko­llegen Herbert Woerlein (links) und Carolina Trautner (hinten, Mitte) folgten seinem Beispiel.
Foto: Anja Fischer Tapfer ließ sich Landtagsab­geordneter Harald Güller (rechts) für den guten Zweck Blut abnehmen. Die Landtagsko­llegen Herbert Woerlein (links) und Carolina Trautner (hinten, Mitte) folgten seinem Beispiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany