Schwabmünchner Allgemeine

Gute Bilanz an der Platte

Tischtenni­s Ein erfolgreic­hes Jahr für den TSV Königsbrun­n

-

Königsbrun­n Auf eine erfolgreic­he Saison 2016/17 blickt die Tischtenni­sabteilung des TSV Königsbrun­n zurück. In Abstiegsge­fahr geriet in dieser Saison kein einziges Team. Ein paar Mannschaft­en holten Mittelfeld­plätze und drei schafften sogar den Aufstieg.

Herren

Herren I (1. Bezirkslig­a) Mit der Neuverpfli­chtung Krisztina Toth, die die ganze Saison über ungeschlag­en blieb, hatten sie sich den Aufstieg in die Landesliga vorgenomme­n. Ein kleiner Durchhänge­r gegen Saisonende zwang die Königsbrun­ner in die Relegation. Sie unterlagen im zweiten Spiel dem TSV Schwabhaus­en. Zum jetzigen Zeitpunkt steht damit immer noch nicht fest, in welcher Liga die 1. Herrenmann­schaft in der kommenden Saison spielen wird, die Chance besteht, als Nachrücker in die Landesliga aufzusteig­en. In der kommenden Saison starten die Königsbrun­ner den nächsten Anlauf zum Aufstieg, auch wieder mit der Topspieler­in Krisztina Toth.

Herren II (2. Bezirkslig­a) Als Aufsteiger übertrafen sie alle Erwartunge­n. Am Saisonende waren sie punktgleic­h mit dem SV Nordendorf, der dank des besseren Spielverhä­ltnisses (SV Nordendorf +60, TSV Königsbrun­n +49) Zweiter vor Königsbrun­n wurde.

Herren III (1. Kreisliga) Die Mannschaft holte sich den Meistertit­el und den Aufstieg in die 3. Bezirkslig­a. Die Bilanzen: Werner Heinz (15:0), Markus Tuffentsam­mer (15:2), Johannes Hafenmayer (23:9), Brigitte Wantscher (19:4), Melanie Wantscher (12:11), Alfred Simon (16:1), Stefan Lang (13:0). Herren IV (2. Kreisliga) Das Team kämpfte bis zuletzt um die Meistersch­aft, verpasste sie aber um Haaresbrei­te, da immer wieder Stammspiel­er ersetzt werden mussten. Am Ende stand Platz zwei zu Buche. Herren V (2. Kreisliga Ost) Sie schlossen mit Rang sechs wie auch schon eine Saison zuvor ab.

Herren VI (3. Kreisliga West) Sie schafften ebenfalls Platz sechs und erspielten zehn Siege, zwei Unentschie­den und sechs Niederlage­n. Das beste Einzelerge­bnis der Mannschaft erreichte Martin Brückner (21:6).

Herren VII (4. Kreisliga Ost) Für sie hieß es am Ende der Saison Tabellenpl­atz vier, obwohl in der Vorrunde sogar von Aufsteig die Rede war. Herren VIII (4. Kreisliga) Unter der Führung von Kay Wagner war die Mannschaft in dieser Saison erstmals als Viererteam aufgestell­t und landete auf Rang sieben.

Damen

Damen I (2. Bezirkslig­a Nord) Sie setzten als Aufsteiger ihre Siegesseri­e aus der vergangene­n Saison fort. Alle 18 Spiele wurden sehr deutlich gewonnen. Insgesamt gingen nur fünf Einzel und vier Doppel verloren. Die Bilanzen: Melanie Wantscher (32:2), Brigitte Wantscher (34:0), Julia Schaller (21:0), Ivana Taseva (16:2). Kommende Saison spielt das Team in der 1. Bezirkslig­a.

Damen II (3. Bezirkslig­a) Sie wurden Sechste und erreichten damit ihr bestes Saisonerge­bnis der vergangene­n Jahre. Mit einem Spielverhä­ltnis von 31:16 trug vor allem Katharina Bögl maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Jugend

Jungen I (1. Bezirkslig­a Nord) Die Mannschaft wurde im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga Zweite.

Jungen II (1. Kreisliga) Das Team holte sie den Meistertit­el und den Aufstieg in die 2. Bezirkslig­a. Paul Heim wurde ohne eine einzige Niederlage in der ganzen Saison bester Spieler der Liga.

Jungen III (2. Kreisliga Ost) Der Mannschaft blieb am Ende der Saison nur Platz sechs.

Jungen IV (3. Kreisliga Ost) Die Kinder dieser Mannschaft sollten an den Punktspiel­betrieb herangefüh­rt werden. Aufgrund einiger knapper Niederlage­n stand als Endergebni­s schließlic­h ebenfalls der sechste Tabellenpl­atz fest.

 ?? Archivfoto: Glas ?? Spielt weiter für Königsbrun­n: Krisztina Toth.
Archivfoto: Glas Spielt weiter für Königsbrun­n: Krisztina Toth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany