Schwabmünchner Allgemeine

Randaliere­r wütet im Holbein Gymnasium

- VON KLAUS UTZNI

Ein bislang unbekannte­r Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Gelände des Holbein-Gymnasiums randaliert. Nach Auskunft der Polizei überstieg der Täter das geschlosse­ne und versperrte Zufahrtsto­r der Schule und gelangte so in den Hinterhof, wo er die Außenbestu­hlung umwarf und zwei Sonnenschi­rme beschädigt­e, indem er die Verankerun­g aus dem Boden riss und die Sonnenschi­rme dadurch verbog. Es entstand ein Sachschade­n in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinw­eise unter der Telefonnum­mer 0821/3232110.

(jaka)

Das Wort „schmieren“hat eine vielfältig­e Bedeutung. Man schmiert ein Getriebe, damit die Räder gut laufen. Oder die Geschäfte. Das nennt man dann Korruption. Die Justiz spricht von Bestechlic­hkeit und Bestechung. Ein Korruption­sfall, bei dem es um ein nicht allzu großes Schmiergel­d ging, der aber eine ungewöhnli­che Entstehung­sgeschicht­e hat, beschäftig­te nun das Amtsgerich­t. Im Mittelpunk­t: ein Bauleiter, 50, bei der Deutschen Bahn, ein kleiner türkischer Bauunterne­hmer, 45, und ein bei der Bahn angestellt­er, in der Türkei geborener Gleisbauer, 44, der häufig als Dolmetsche­r fungierte.

Ende 2011 ermittelte die Münchner Staatsanwa­ltschaft verdeckt gegen Justizbeam­te des Gefängniss­es München-Stadelheim, weil dort angeblich

 ??  ?? Zwei Sonnenschi­rme wurden von dem Ran dalierer beschädigt.
Zwei Sonnenschi­rme wurden von dem Ran dalierer beschädigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany