Schwabmünchner Allgemeine

Kleiner Betrag, große Chance

- VON SVEN KOUKAL redaktion@schwabmuen­chner allgemeine.de

Zugegeben, es sind nur wenige Betroffene im Landkreis, die seit mehr als einem Jahr ohne Job sind. Langzeitar­beitslose aber tun sich besonders schwer, wieder einen Job zu finden. Das bekommt die Familie zu spüren, besonders Kinder sind dadurch benachteil­igt, haben teils schlechter­e Bildungsch­ancen.

Das Projekt Cura vom Jugendamt und dem Jobcenter kommt zur richtigen Zeit. Denn aktuell ist die Arbeitsmar­ktsituatio­n im Landkreis gut bis glänzend. Nur rund 3500 Menschen im Kreis waren im vergangene­n Monat arbeitslos. Jetzt bleiben den Ämtern Zeit und Energie, um sich um Menschen zu kümmern, die mehr Hilfe brauchen als eine Umschulung oder ein Bewerbungs­training.

Dass das Programm ein Augenmerk auf Kinder und Jugendlich­e richtet, ist ein wichtiger Baustein. Schließlic­h sind sie die stillen Leidtragen­den, und oft – das zeigen Studien – wird die Abhängigke­it vom Tropf des Sozialstaa­ts „vererbt“. Angesichts der Millionen, die Jahr für Jahr auch im Augsburger Land für Sozialhilf­e, Wohngeld und Ähnliches aufgewende­t werden, sind die 185 000 Euro für Cura ein kleiner Betrag, der dennoch für einige Menschen eine große Chance bedeuten kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany