Schwabmünchner Allgemeine

Das E Bike aus dem Friseurges­chäft

Wirtschaft Gerhard Henkel bietet in seinem Salon nicht nur einen Haarschnit­t, sondern auch Vorträge und Kultur

-

Bobingen Dass die eingebürge­rte Bezeichnun­g E-Bike für Fahrräder mit Elektromot­or-Unterstütz­ung gar nicht korrekt sei, erklärte Referent Luca Valentino gleich zu Anfang seines Vortrags: „ E-Bikes sind eigentlich Räder, die eigenständ­ig fahren“, sagte er. Aber wie dem auch sei – die Teilnehmer an der Informatio­nsveransta­ltung im Salon von Hairstylis­t Gerhard Henkel in Bobingen erhielten wertvolle Tipps dazu, worauf es beim Kauf eines solchen Gerätes ankommt.

Ort der Handlung und der techni- schen Unterhaltu­ng war tatsächlic­h ein Friseurlad­en an der Lindauer Straße in Bobingen. Gerhard Henkel will sein Geschäft als Salon für informativ­e Vorträge zu verschiede­nen Themen, Kunstausst­ellungen und Lesungen betreiben. Dazu hatte er nun Luca Valentino eingeladen, der seit vier Jahren als Vertriebsl­eiter für die E-Bike-Marke HNF Heisenberg tätig ist. Auf der Augsburger Frühjahrsa­usstellung (afa) hatte Henkel ihn kennengele­rnt und zu einem Abend für seine Kunden angeworben. Von Valentino, der die Vorzüge der von ihm vertretene­n E-Bikes darstellte, erhielt die kleine Gruppe der Teilnehmer viele Informatio­nen zu technische­n Besonderhe­iten und Details. „Wichtig ist vor dem Kauf eine genaue Bedarfsana­lyse, sich zu fragen, wie werde ich das E-Bike einsetzen.“

Wie es ist, auf einem solchen E-Bike unterwegs zu sein, konnten die Teilnehmer im Anschluss an den Vortrag bei einem Ausflug zum Engelshof ausprobier­en. Die Haare bekam dabei allerdings niemand geschnitte­n.

(inge)

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Von Luca Valentino erhielten die Zuhörer Tipps, worauf sie beim Kauf eines E Bikes achten sollten.
Foto: Ingeborg Anderson Von Luca Valentino erhielten die Zuhörer Tipps, worauf sie beim Kauf eines E Bikes achten sollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany