Schwabmünchner Allgemeine

Kostenfall­en außerhalb der EU

-

Man muss nicht nach Thailand oder in die USA reisen, um aus der schönen neuen EU Welt ohne Auslandszu­schlä ge herauszufa­llen. Auch in der Schweiz und der Türkei fallen Roaminggeb­ühren an. Hier einige Hinweise, damit man nicht von horren den Rechnungen überrascht wird:

● Roaming abschalten Wer nur we nige Tage außerhalb der EU unter wegs ist, sollte das Roaming abschal ten und nur dann telefonier­en und surfen, wenn ein WLAN Netz im Hotel oder Restaurant vorhanden ist.

● Mailbox abschalten Eine aktivierte Mailbox kostet Geld. Der Anruf wird nämlich erst im Gastland empfangen und dann wieder auf die heimatlich­e Mailbox zurückgele­itet. Deshalb diese Anrufweite­rleitung unbedingt vor der Abreise abschalten. ● Schweiz In der Schweiz ist man gut beraten, die automatisc­he Netzwahl abzustelle­n, damit sich das Handy nicht ständig in ein teures Netz einbucht. Es sei denn, man hat einen Vertrag mit Zusatzpake­t gewählt, das die Schweiz ausdrückli­ch einbezieht.

● Übersee Wer längere Zeit Urlaub in Indonesien, auf den Fidschi Inseln oder auf Kuba gebucht hat oder in den USA bummeln geht, sollte sich über legen, eine SIM Karte für das Land zu besorgen. Diese kann man vorab in Deutschlan­d erwerben. Ein Preisver gleich lohnt sich. Allerdings ist man dann nicht mehr unter der bekannten Handy Nummer erreichbar. Kleiner Tipp: Nehmen Sie ein altes Handy zum Telefonier­en mit der heimischen SIM Karte mit und surfen mit der Card für das Gastland. (dr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany