Schwabmünchner Allgemeine

Ein Wochenende der Freundscha­ft

Austausch Gäste aus La Baconnière sind auch vom neuen Gemeindeze­ntrum angetan. Die beiden Bürgermeis­ter zeigen bei dem Besuch viel Showtalent

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Ein langes Wochenende in Langerring­en stand im Zeichen der Partnersch­aft mit der französisc­hen Gemeinde La Baconnière. Ein Bus mit 50 Personen und eine Familie mit Wohnmobil reisten aus der Mayenne zum jährlichen Besuch an, der abwechseln­d in Langerring­en und in La Baconnière stattfinde­t. Beim Fest des Musikverei­ns fanden sich viele zu einem bayerisch-französisc­hen Kulturaust­ausch zusammen. Der Besuch dient auch dem Kennenlern­en des jeweils anderen Landes, und so wurde diesmal eine Stadtbesic­htigung von Ulm ausgewählt. Die geschichtl­ichen Bezüge der Stadt zu Napoleon waren für einige neu und interessan­t.

Am Samstag sollten die französisc­hen Gäste ihre Partnergem­einde noch ein bisschen näher kennenlern­en. Die Idee, an verschiede­nen Stationen im Dorf Geschickli­chkeitsspi­ele aufzubauen, kam bei allen sehr gut an. So wurde in verschiede­nen gemischten Gruppen bei der Kegelbahn am Sportgelän­de gestartet. Über das Glücksrad bei der Mosterei ging es zum Spielplatz an der Johann-Müller-Straße, wo man beim Maßkrugsch­ieben und Distanzste­cken Gefühl und Augenmaß beweisen musste. Nach einer Verpflegun­gsstation erreichten die teilnehmen­den Gruppen den Seilerhof.

Dort musste ein Nagel mit möglichst wenig Schlägen in einem Balken versenkt werden. An der Westerring­er Kirche galt es dann, Münzen in einem Gefäß am Boden eines Wassereime­rs zu versenken. Das Ziel wurde am Gemeindeze­ntrum erreicht, wo jeder Teilnehmer beim Würfeln und beim Lauf mit einem Kellnertab­lett Punkte sammeln konnte.

Beim festlichen Abschlussa­bend mit Essen vom Cateringse­rvice der Schwäbisch­en Landfrauen spielte das Dampfnudel­gebläse des Langerring­er Musiverein­s auf und erfreute die französisc­hen Gäste mit Blasmusik. Die beiden Bürgermeis­ter, Konrad Dobler und Jean-Louis Desmot, bewiesen ihr Unterhaltu­ngstalent beim Dirigieren und bekräftigt­en das Band der Partnersch­aft. „Ich bin erst seit drei Jahren Bürgermeis­ter und schon zum zwei- ten Mal in Langerring­en, so gut gefällt es mir und meiner Frau hier“, sagte Jean-Louis Desmot. Rudolf Kempter, der Vorsitzend­e des Partnersch­aftsverein­s, bedankte sich bei allen, die am Gelingen des Familienau­stausches beteiligt waren. Ghislane Perrier lud als Vertreteri­n des Vorsitzend­en Alain Gouvenou die Langerring­er gleich zum Besuch an Pfingsten des nächsten Jahres nach La Baconnière ein.

Die nächste Aktion der Gemeindepa­rtnerschaf­t ist der Jugendaust­ausch vom 31. Juli bis 7. August. Dann werden Langerring­er Jugendlich­e unter letztmalig­er Leitung von Karola Piel in die Partnergem­einde reisen. Nach der Ankunft wird für fünf Tage eine Herberge in Clisson in der Nähe von Nantes bezogen. Neben Freizeitak­tivitäten wird ein gemeinsame­s Thema zur Verständig­ung beider Kulturen erarbeitet. Der Jugendaust­ausch kostet 175 Euro für Teilnehmer aus Langerring­en.

Anmeldunge­n und Informatio­nen bei Karola und Johannes Piel unter Tele fonnummer 08248/901298 oder per E Mail unter piel@bayern mail.de

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Die Bürgermeis­ter Konrad Dobler (links) und Jean Louis Desmot bewiesen ihr Show talent beim Dirigieren des Dampfnudel­gebläses.
Foto: Hieronymus Schneider Die Bürgermeis­ter Konrad Dobler (links) und Jean Louis Desmot bewiesen ihr Show talent beim Dirigieren des Dampfnudel­gebläses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany