Schwabmünchner Allgemeine

Das gehört in den Rucksack

Wichtige Dinge für das Backpacker-Leben

-

Landkreis Augsburg Bald beginnen wieder die Sommerferi­en und viele Jugendlich­e werden wieder als Backpacker mit dem Rucksack in den Urlaub fahren. Doch bevor es losgeht, steht zunächst das große Packen an. Mit leichtem Gepäck reist es sich bekanntlic­h am besten – trotzdem solltet ihr auf einige Dinge nicht verzichten, die euer Backpacker-Leben ungeheuer erleichter­n können.

Die richtige Ausrüstung beginnt bereits bei der Wahl eures Reiserucks­acks. Da ihr ihn mitunter lange herumtragt, ist ein verstellba­res Tragesyste­m sehr zu empfehlen. Damit kann der Rucksack perfekt auf die Schulterbr­eite und Körpergröß­e seines Besitzers eingestell­t werden, was euren Rücken spürbar schont. Zwischen 50 und 60 Liter Fassungsve­rmögen sollte er haben und sich idealerwei­se auch von unten öffnen lassen, damit man für ein frisches T-Shirt nicht alles andere herauskram­en muss.

Neben den essenziell­en Dingen wie ein paar Kleidungss­tücken, Schuhen und Pflegeprod­ukten ist es sinnvoll, sich ein paar große, aufgerollt­e Plastiksäc­ke einzupacke­n. Egal ob man nasse Wäsche von der trockenen getrennt halten will, oder sich einen improvisie­rten Regenschut­z basteln möchte, die Einsatzmög­lichkeiten sind vielseitig. Zudem nehmen sie kaum Platz weg und machen euren Rucksack nicht merklich schwerer.

Ein weiterer Tipp unter Backpacker­n ist es, eine Plastiksch­nur von mehreren Metern Länge mitzunehme­n. Daraus lassen sich eine Wäschelein­e, Schnürsenk­el und im Zweifelsfa­ll noch viele andere nützliche Dinge herstellen. Dafür und für zahlreiche andere Zwecke eignet sich natürlich ein gutes Taschenmes­ser.

Für die ganz wichtigen Sachen empfiehlt es sich, eine flache Bauchtasch­e zu besitzen, die man unter der Kleidung tragen kann. Gerade für euer Geld, Tickets und Ausweise ist das ein sicherer Aufbewahru­ngsort. Mit einem Griff habt ihr alles bei der Hand, ohne ständig den Rucksack abzunehmen. Wenn ihr eure Wertsachen am Körper tragt, können sie auch kaum geklaut werden. Um bei Stadtbesic­htigungen nicht den Reiserucks­ack herumschle­ppen zu müssen, lohnt es sich außerdem, einen Umhängebeu­tel einzupacke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany