Schwabmünchner Allgemeine

Ein großer Deutscher

- VON WALTER ROLLER ro@augsburger allgemeine.de

Große Männer machen Geschichte, und Helmut Kohl war ein großer Mann.

Der CDU-Politiker, der das Land 16 Jahre lang führte und ein Vierteljah­rhundert an der Spitze der großen Volksparte­i stand, steht in einer Reihe mit den deutschen Staatsmänn­ern von historisch­em Rang. Die herausrage­ndste Leistung Kohls bestand darin, die Deutschen friedlich wiedervere­int zu haben.

Er war der „Kanzler der Einheit“, der im Jahre 1989 die unverhofft­e Chance einer Überwindun­g der jahrzehnte­langen Trennung erkannte und mit traumwandl­erischer Sicherheit nutzte. Und er war ein großer Europäer, der das europäisch­e Friedenspr­ojekt unermüdlic­h vorangetri­eben und mit der Einführung des Euro gekrönt hat. Unter Kohl hat Deutschlan­d seinen Platz in der Mitte des Kontinents gefunden – umringt von Freunden, unwiderruf­lich eingebette­t in die Europäisch­e Union.

Im Leben des Machtpolit­ikers Kohl, dessen letzte Jahre von tragischen Ereignisse­n wie dem Suizid seiner Frau und seiner schweren Krankheit geprägt waren, gab es auch Schattense­iten: den Spendenska­ndal, die Reformmüdi­gkeit zum Ende seiner Ära, das Zerwürfnis mit der CDU. Vor der Geschichte jedoch zählen die Taten Kohls für Deutschlan­d und Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany