Schwabmünchner Allgemeine

Kinder werden Indianer

Musical Welche Botschaft die Bobinger Musikschul­e Piano & Voice mit ihrem Stück „Wakatanka“vermitteln will

- Www.bobingen.de www.reservix.de

Bobingen Friedenspf­eifen, Tipis, Büffeljagd­en – beim Bobinger Musikinsti­tut Piano & Voice dreht sich derzeit fast alles um indianisch­e Kultur. „Bei uns ist das Indianerfi­eber ausgebroch­en“, freut sich Inhaberin Stefanie Fersch. „Ich bekomme momentan viele selbstgema­lte Indianerbi­lder geschenkt.“Kein Wunder, denn seit Wochen proben Kinderchör­e und Solisten für das große Familienmu­sical „Wakatanka“, das sie gemeinsam mit dem Dasinger Musikverei­n am Sonntag, 25. Juni, um 16 Uhr auf die Bühne der Singoldhal­le Bobingen bringen.

Rund um ein Original-Tipi singen und tanzen dann kleine und große Indianer. Die Geschichte erzählt von einem Indianerst­amm in Gefahr, der von den Kindern nach einigen Abenteuern gerettet wird. „Es geht um zwei Völker, die nach einem Streit um die Büffel wieder Frieden schließen. Ein Thema, das gut in die Zeit passt“, meint Stefanie Fersch. Die jüngsten Mitwirkend­en sind sechs Jahre alt, das Musical selbst will ein breites Publikum von fünf bis 99 Jahren ansprechen.

Bereits ab 15 Uhr gibt es in der Singoldhal­le ein buntes Rahmenprog­ramm, hier können Kinder Indianersc­hmuck basteln und zu Trommelrhy­thmen tanzen, außerdem gibt es eine auf das IndianerTh­ema abgestimmt­e Bewirtung. Die Musical-Aufführung beginnt um 16 Uhr.

„Wir stemmen die gesamte Darbietung aus den eigenen Reihen“, betont die Inhaberin von Piano & Voice. „Alle Gesangssol­isten, Chöre und Sprecher sind Schülerinn­en und Schüler bei uns. Und für die Kostüme, die Dekoration und das Bühnenbild sind schon seit Wochen rührige Eltern und Freunde im Einsatz.“Die Koordinati­on der Kostüme übernimmt die Schneiderm­eisterin Gabriele Rau und um die indianisch­e Haarpracht kümmern sich die Friseure Sandra und Karl Zeininger.

Für Stefanie Fersch ist es bereits das dritte große Kindermusi­cal, das sie in der elfjährige­n Geschichte ihres Musikinsti­tuts auf die Bühne bringt. Nach „Max, der Regenbogen­ritter“(2013) und dem historisch­en Stück „Zum Wohl“, das im Jahr 2009 zum Bobinger Stadtjubil­äum aufgeführt wurde, geht es nun um die Prärie und die Indianer. Unterstütz­t wird die Produktion vom Kulturamt.

gibt es zu 14 Euro und ermäßigt zu 10 Euro im Bobin ger Kulturamt (Telefon 08234/8002 36) und bei den bekannten Vorverkauf­sstellen Bü cher Di Santo, Hochstraße 5 b, Bobingen (Telefon 08234/5415), Schreibwar­en Schiller, Win terstraße 20, Bobingen Sied lung (Telefon 08234/8588), Ticketserv­ice, Maximilian­str. 3, Augsburg (0821/777 3410). Internet

 ?? Foto: Musikschul­e ?? Am 25. Juni führen Bobinger Kinder das Musical „Wakatan ka“auf.
Foto: Musikschul­e Am 25. Juni führen Bobinger Kinder das Musical „Wakatan ka“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany