Schwabmünchner Allgemeine

Hut auf, luftige Kleidung an

Wetter Lieber weniger als mehr Haut zeigen, wenn es noch heißer wird

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg Vielleicht wird heute der heißeste Tag des Jahres. Vielleicht auch nur der wärmste Tag im bisherigen Jahr. Fest steht: Es wird heiß. Über 30 Grad. Da ist sich Diplommete­orologe Jürgen Schmidt von Wetterkont­or sicher. Am Abend können Gewitter folgen. Und ab Freitag soll es nicht mehr ganz so heiß sein. „Aber es bleibt sommerlich warm“, verspricht Schmidt.

Ohne Hut und Sonnenbril­le sollte also keiner das Haus verlassen. Gesundheit­sexperten raten dazu, in diesen Tagen besonders auf ausreichen­d Flüssigkei­t in Form von Mineralwas­ser, leicht gekühlten Kräuterund Früchtetee­s oder verdünnten Obst- und Gemüsesäft­en zu achten. Wer mit Schlafprob­lemen kämpft, dem wird eine lauwarme Dusche vor dem Zubettgehe­n empfohlen. Nicht ganz abtrocknen und als Decke ein Leinentuch verwenden – schon soll es kühler sein.

Schwierig ist auch die Kleiderfra­ge. Wer glaubt, je mehr Haut er zeigt, desto kühler ist es, irrt. Ausschlagg­ebend sind das Material der Kleidung, der Schnitt und die Farbe. Ein luftiges, locker geschnitte­nes, längeres Kleid in heller Farbe kann nach Expertenme­inung kühlender wirken als die kurzen, engen Hotpants und das bauchfreie Oberteil. Und es schützt besser vor der gefährlich­en UV-Strahlung. Zumal nicht jeder die Figur für kurze Hosen hat. Da viele gerade im Sommer glauben, die Ästhetik außer Acht lassen zu dürfen, haben wir die Augsburger Expertin für Etikette, Susanne Erdmann, um Modetipps für heiße Tage gebeten, die Sie auf Geld und Leben finden. Und während wir Menschen nur schwitzen, steigt im Wald die Brandgefah­r, wie Sie auf Bayern lesen können.

 ?? Foto: fotolia ?? Sommerfreu­den: ein schöner Hut, ein gutes Buch, eine Wiese.
Foto: fotolia Sommerfreu­den: ein schöner Hut, ein gutes Buch, eine Wiese.

Newspapers in German

Newspapers from Germany