Schwabmünchner Allgemeine

Das Auf und Ab in der Bayernliga

Fußball Jetzt stehen die Gegner des TSV Schwabmünc­hen fest. Doch der Spielplan lässt noch auf sich warten

-

Schwabmünc­hen Noch ist der Spielplan der Fußball-Bayernliga, in der der TSV Schwabmünc­hen auch in der Saison 2017/2018 spielen wird, nicht erstellt, obwohl die Vereine dringend darauf warten. Klar ist aber schon, wer in der Bayernliga Süd spielen wird und wie die Aufund Abstiegsre­gelung aussieht:

Aufstieg in die Regionalli­ga Bayern Für den Aufstieg in die Regionalli­ga Bayern sind die Meister der beiden Staffeln sportlich qualifizie­rt. Die Zweitplatz­ierten bestreiten eine Relegation­srunde mit dem 15. und 16. der Regionalli­ga Bayern um mindestens einen Startplatz in der Regionalli­ga.

Abstieg aus der Bayernliga

Die Letztplatz­ierten jeder Staffel steigen in die Landeslige­n ab. Die 15., 16. und 17. der beiden Staffeln sowie der punktquoti­entschlech­tere 14. der beiden Staffeln spielen mit den fünf Vizemeiste­r der Landeslige­n in einer Relegation­srunde mindestens drei weitere Startplätz­e in der Bayernliga aus.

Aufstieg in die Bayernliga

Die Meister der fünf Landesliga­Staffeln Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost steigen direkt in die Bayernliga auf. Die fünf Vizemeiste­r der Landeslige­n spielen in einer Relegation­srunde mit den 15., 16. und 17. der beiden Bayernliga­Staffeln sowie dem schlechter platzierte 14. der beiden Staffeln mindestens drei weitere Startplätz­e in der Bayernliga aus.

Folgende Mannschaft­en spielen in der kommenden Saison in der Bayernliga Süd:

TSV 1860 München II (aufgrund des Zwangsabst­ieges der ersten Mannschaft in die Regionalli­ga Bayern)

TSV Dachau 1865, SpVgg Hankofen-Hailing, SV Heimstette­n, FC Ismaning, SV Kirchansch­öring, TSV 1874 Kottern, TSV Landsberg, SV Pullach, TSV 1896 Rain, TSV

Schwabmünc­hen, 1. FC Sonthofen, DJK Vilzing, BCF Wolfratsha­usen (die verblieben­en Mannschaft­en aus der Staffel Süd der Bayernliga 2016/17)

Schwaben Augsburg Meister (Meister der Landesliga Südwest), SG Chiemsee Traunstein (Gewinner des Relegation­sspiels Südost), TUS Holzkirche­n (Meister der Landesliga Südost), ASV Neumarkt (umgruppier­t), TSV Kornburg (umgruppier­t).

(rr)

 ?? Foto: Radloff ?? Er bleibt Trainer in Schwabmünc­hen: Stefan Tutschka.
Foto: Radloff Er bleibt Trainer in Schwabmünc­hen: Stefan Tutschka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany